Bild 1 | JST Leitstand-Konzept: Mehr Übersichtlichkeit dank Großbildtechnik und flexibler Systemsteuerung – in der neuen Netzleitstelle der Stadtwerke Wolfenbüttel konnten in Zusammenarbeit mit JST die Überwachungsaufgaben maßgeblich optimiert werden.
Bild 2 | JST Leitwarten-Arbeitsplätze: Beim Blick auf die beiden neuen Operator-Pulte vor der Großbildwand fällt sofort der aufgeräumte und übersichtliche Eindruck der Arbeitsplätze auf. Ein entscheidendes Plus der JST MultiConsoling®-Technik, die es ermöglicht, mit nur einer Maus und einer Tastatur alle gewünschten Systeme zu bedienen.
Bild 3 | JST Operatorstuhl: Hochbelastbar und für den 24/7-Betrieb optimal geeignet: der ergonomische Recaro Operatorstuhl.
Bild 4 | JST Operator Arbeitstisch: Das Leitwartenpult Stratos X11® überzeugt nicht nur durch seine optischen Vorzüge…
Bild 5 | …auf Wunsch können die CommandDesks mittels stufenlos elektromotorischer Höhenverstellung den jeweiligen Bedürfnissen des Operators angepasst werden; beispielsweise ein Wechsel zwischen Sitzen und Stehen zur Entlastung des Rückens.
Bild 6 | JST Leitstand: Die Operator-Arbeitsplätze und Großbildwände werden in Bezug auf Sehabstände und Blickwinkel exakt geplant und installiert. Auf dem Foto gut erkennbar: Das AlarmLight an den OperatorDesks (hier in Rot dargestellt) wechselt bei hochpriorisierten Alarmen die Farbe eventgesteuert, um dem Operator zu signalisieren, dass er sofort aktiv werden muss.
Bild 7 | JST Monitor-Gelenkarme: Die Arbeitsplatzmonitore sind mit höhenverstellbaren 3D-Gelenkarmen an den OperatorDesks angebracht. Sie ermöglichen einen optimalen und individuell regulierbaren Blickwinkel und Sehabstand auf alle Displays durch eine parabolische Anordnung.
Bild 8 | JST Leitstandtische: Egal, ob front- oder rückseitig: Der Stratos X11® OperatorDesk vermittelt jederzeit einen sauberen und aufgeräumten Eindruck, ohne sichtbare Technik und Kabel. …
Bild 9 | … Hinter den Revisionsklappen verbergen sich großzügig angelegte, beleuchtete Versorgungsräume, die ausreichend Platz für Technik und große Kabelmengen bieten und damit ein perfektes Bild in der Leitwarte schaffen.
Bild 10 | JST Kontrollraummöbel: Auch Optik und Design nehmen bei den Jungmann-Produkten einen hohen Stellenwert ein. Hier die zweifarbige Oberflächengestaltung der Stratos CommandDesks, die sich auch bei den maßangefertigten Schranklösungen widerspiegelt.
Bild 11 | JST FrontAccess: Die Großbildleinwand wird direkt an eine tragende Wand installiert…
Bild 12 | …mit dem QuickOut-Montagesystem lassen sich einzelne Displays für den Revisionsfall im laufenden Betrieb hervorziehen.
Bild 13 | JST MultiConsoling®: Die myGUI im 3D Layout der Leitwarte dient als Bedienoberfläche für das MultiConsoling®. Vorteil dieser Technik: Rechnersignale mit Keyboard-, Video-, Maus-, Audiosignalen, Kameras und sogar Fernseher werden flexibel auf den Monitoren am Arbeitsplatz oder den Großbildwänden in Realtime dargestellt.
Bild 14 | JST Technik: Um Geräusch- und Wärmeemissionen zu vermeiden, wurde die gesamte Technik mittels MultiConsoling® in einen separaten Technikraum ausgelagert. Hier das MultiCenter mit myGUI-Controller und Komponenten für die Software JST CockpitView®, die es ermöglicht, die wichtigsten Applikationen des Leitwarten-Betriebs übersichtlich in nur einem Dashboard darzustellen.
Neue Leitwarte der Stadtwerke Wolfenbüttel optimiert Überwachungsaufgaben
Strom, Gas, Wasser sowie zusätzlich Telekommunikation und Ampelanlagen – die Operatoren in der Leitwarte der Stadtwerke Wolfenbüttel müssen ein umfangreiches Spektrum an Systemen im Auge behalten. In Zusammenarbeit mit den Kontrollraumprofis von JST – Jungmann Systemtechnik® ist es den Verantwortlichen aus der Welfenstadt nun gelungen, diese Überwachungsaufgaben maßgeblich zu optimieren. Mit neuester Technik wird die hohe Versorgungsqualität gesichert.
Hard- und Softwaresensoren in den Versorgungsnetzen für Strom, Gas, Wasser, Kommunikation und zusätzlich in den Systemen der Lichtzeichenanlagen und Straßenbeleuchtung, dazu noch Videokameras – alle Informationen dieser Systeme werden in der Netzleitwarte verarbeitet und visualisiert. So haben die Netzwärter der Stadtwerke alles im Blick. Im Störfall lokalisieren sie Fehler und leiten geeignete Maßnahmen ein. Im Idealfall, ohne dass einer der rund 56.000 Einwohner überhaupt bemerkt, dass es zu Unregelmäßigkeiten kommt. Mit neuer Hard- und Software aus dem JST-Portfolio verfügen die Mitarbeiter der Leitwarte jetzt über perfekte Bedingungen, um proaktiv zu agieren.
„Professionelle und überzeugende Vorstellung“
Im Rahmen einer größeren Umbaumaßnahme hatten sich die Stadtwerke Wolfenbüttel entschieden, auch ihre Leitwarte neu auszustatten. Dazu Torsten Peters (Assistenz der technischen Geschäftsführung): „Wir wollten die Warte räumlich verkleinern, aber technisch einen Schritt in die Zukunft machen.“ Während eines Besuchs im JST-eigenen Kontrollraumsimulator konnte sich der Projektleiter von den Möglichkeiten aktueller Kontrollraumkonzepte überzeugen: „Das war wirklich eine professionelle und überzeugende Vorstellung.“
Problemloses Handling der neuen Technik
Wichtige Prämisse für die neue Leitwarte: Die irritierend hohe Anzahl von Tastatur-Maus-Kombinationen, die je einem festen Rechner zugeordnet waren, sollte der Vergangenheit angehören. Perfekte Lösung: das JST MultiConsoling®. Mit dieser Technik ist es durch einfaches Umschalten möglich, alle gewünschten Applikationen mit nur einer Maus und einer Tastatur auf jeden beliebigen Bildschirm oder auf die neue Großbildwand aufzuschalten. Die grafische Bedienoberfläche myGUI® sorgt dabei für ein intuitives und problemloses Handling.
Ergonomische Operator-Tische, höhenverstellbar. Ein Wechsel zwischen Sitzen und Stehen zur Entlastung des Rückens.
Mehr Komfort und schnellere Reaktionen
Die verbesserte Übersichtlichkeit war auch Hauptgrund für die Investition in die Großbildtechnik. Torsten Peters: „Wenn man mit fünf oder sechs Personen vor einem kleinen Monitor auf Fehlersuche geht, ist das wirklich nicht optimal.“ Mit der aus vier Großbilddisplays bestehenden Monitorwand gehören solche Szenarien der Vergangenheit an. Zudem ermöglicht die Alarmierungssoftware PixelDetection® dank automatischer Quellenaufschaltung im Störungsfall eine deutlich reduzierte Reaktionszeit.
„Störgeräusche gibt es nun nicht mehr“
Neben ergonomischem Mobiliar hat sich für die Mitarbeiter in der Leitwarte der Stadtwerke Wolfenbüttel aber noch etwas ganz Entscheidendes verbessert: Dank des JST MultiConsolings® konnten die Rechner in einen separaten Technikraum ausgelagert werden. „Die lästigen Störgeräusche der Lüfter gibt es nun nicht mehr“, erläutert Torsten Peters, der die gesamte Installation der neuen Netzleitstelle als „Punktlandung“ bezeichnet.
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
A
B
D
E
G
H
I
N
P
R
S
- s.Oliver, Rottendorf
- SachsenEnergie, Dresden
- SAG, Berlin
- SAG, Nürnberg / Nürnberg Messe
- Salzgitter Flachstahl
- Senvion SE, Osterrönfeld
- SGL Carbon Group, Bonn
- SIEMENS
- SIEMENS, Wegberg
- Spenner Zement, Erwitte
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadtentwässerung Kaiserslautern
- Städtische Werke Magdeburg
- Stadtwerke Gießen
- Stadtwerke Ratingen
- Stadtwerke Schwerin, Kraftwerk Süd
- Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe
- Stadtwerke Wolfenbüttel
- Starlim Sterner, Marchtrenk
- STORAG ETZEL, Friedeburg
- Straßenverkehrsamt, Frankfurt am Main
T
V
- VA Erzberg, Eisenerz (Österreich)
- Valorec, Basel
- Verkehrsgesellschaft Görlitz
- Volkswagen FIS Leitstand, Wolfsburg
- Volkswagen Kraftwerk GmbH, Wolfsburg
- Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
- Volkswagen, Emden
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Karosseriebau
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Montage
- VW Sachsen, Materialleitstand
Unsere Referenzen (Archive)
D
V