Bild 1 | JST Leitwarte: Ein effizienter Leitstand mit ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen – der Wunsch der VA Erzberg GmbH zu ihrer neuen Steuerwarte wurde vom JST – Jungmann Systemtechnik® Team in allen Punkten erfüllt.
Bild 2 | Explosives Schauspiel: Bei einer Sprengung können etwa 50.000 bis 80.000 Tonnen Gestein gewonnen werden. Die darauf folgenden einzelnen Schritte der Verarbeitung kontrolliert die neue Steuerwarte.
Bild 3 | Vollautomatisierte Aufbereitung im Feinerzlager. „Jede Maschine, die sich hier dreht und bewegt wird vom Leitstand aus überwacht“, erklärt Projektleiter Ronald Käfmüller.
Bild 4 | JST Leitstand: Der gesamte Prozess der Erzaufbereitung mit 48 Förderanlagen und 76 Kameraeinstellungen wird in der Steuerwarte überwacht. Mit den Lösungen von JST – Jungmann Systemtechnik® konnte hier ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, dass die Tätigkeit im Leitstand gerade auch für junge Mitarbeiter interessant macht.
Bild 5 | JST Möbel: Designprämierte Kontrollraumpulte „made in Germany“ – optische Details wie das Edelstahllogo machen die Ausstattung der Leitwarte auch visuell zu einem Erlebnis.
Bild 6 | JST CommandDesk: Die Leitstellentische bieten zahlreiche ergonomische Vorzüge. Dazu zählt neben großzügiger Beinraumfreiheit und einer besonders tiefen Tischplatte insbesondere die elektromotorische Höhenverstellung, …
Bild 7 | JST Operator-Pult: …die beispielsweise einen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen ermöglicht. Jeder Operator kann „seinen“ Stratos X11® CommandDesk so den individuellen Bedürfnissen anpassen.
Bild 8 | JST Kontrollraumtisch: Die elektrische Höhenverstellung des Stratos X11® Kontrollraumpults erfolgt komfortabel über eine ausziehbare Bedieneinheit unter der Tischplatte.
Bild 9 | JST Leitstandtische: Der Stratos X11® OperatorDesk - hier in der geschwungenen Variante „Curve“ - erfüllt nicht nur ergonomisch wie optisch höchste Ansprüche, …
Bild 10 | JST Leitstandtische: …hinter den Revisionsklappen verbergen sich großzügig angelegte, beleuchtete Versorgungsräume, die dank sauber installierter Technik – ohne sichtbare Kabel – eine perfekte Optik bieten.
Bild 11 | JST TFT-Säulen: TFT-Säulen mit höhenverstellbaren 3D-Monitor-Gelenkarmen in einer konkaven Anordnung bieten dem User ein optimales Sichtfeld.
Bild 12 | JST AlarmLight: In der Steuerwarte der VA Erzberg GmbH setzt man auf durchdachte technische Lösungen - das AlarmLight hinter den Monitoren lässt sich beliebig einstellen und kann in kritischen Situationen die Farbe ereignisgesteuert wechseln.
Bild 13 | JST Möbel: Der hohe Anspruch an moderne Kontrollraum-Möbel zeigt sich bei JST in jedem Detail – hier Bürstenkopfdichtungen zur Kabeldurchführung an beliebiger Stelle an den höhenverstellbaren Stratos X11® OperatorDesks.
Bild 14 | JST PowerPort-Data Box: Flächenbündig in die Oberfläche des Stratos X11® OperatorDesks eingelassen: die PowerPort-Data Box, die…
Bild 15 | …im geöffneten Zustand alle gewünschten Versorgungs-Anschlüsse direkt am Arbeitsplatz verfügbar macht.
Bild 16 | JST Möbel: Individuelle Möblierungs-Varianten, die sich in die Kontrollraumumgebung einfügen - die JST Möbel-Manufaktur wird mit Spezialausstattungen den Kundenanforderungen gerecht.
Bild 17 | Beim Blick in die ehemalige Steuerwarte aus der Zeit der Jahrtausendwende wird deutlich: Technisch wie ergonomisch passte der alte Leitstand nicht mehr ins Unternehmenskonzept von VA Erzberg. Ein Leitwartenfahrer musste dort mit 15 Tastatur-Maus-Einheiten „jonglieren“.
Bild 18 | JST Ergonomie: Dank MultiConsoling®-Bedienung und moderner Großbildtechnik konnte die Zahl der Arbeitsplatzdisplays optimiert werden. Die Maus-Tastatur-Einheiten wurden sogar von 15 auf eine reduziert.
Bild 19 | JST DisplayWall: Die Monitore von Großbildwand und Arbeitsplatz sind so angeordnet, dass der Operator alle Screens problemlos im Blick behalten kann.
Bild 20 | JST Großbildtechnik: Die Videowall in der Steuerwarte der VA Erzberg besteht aus sechs 46 Zoll großen Business Displays mit ultraschmalen Rahmen, die bei Bedarf auch eine bildschirmübergreifende Darstellung als BigPicture ermöglichen.
Bild 21 | JST DisplayWall: Optischer Pluspunkt des sogenannten DisplaySuits – Designstreifen aus gebürstetem Aluminium verleihen der Großbildwand den „JST Style“.
Bild 22 | JST Videowall: Hinter jedem Großbilddisplay befindet sich ein Technikfach. So können die Displays direkt auf den Paneelen des DisplaySuit aufliegen. Technische Installationen oder Kabel sind nirgends störend sichtbar.
Bild 23 | JST Displaytechnik: Mit dem Quick-Out-Montagesystem lassen sich einzelne Displays durch leichten Druck auf die Außenkanten ganz einfach nach vorne schieben – selbst im laufenden Betrieb.
Bild 24 | JST Videowall: Die Großbilddisplays können auch – wie hier - an nicht tragenden Wänden installiert werden. Zur Lastenverteilung dient eine spezielle JST-Trägerplatte, auf der die Displays mit beweglichen Scherenarmen befestigt sind.
Bild 25 | JST AlarmLight: Modernes Alarm-Management in Kontrollräumen - am Stratos X11® OperatorDesk und an der DisplayWall ändert die Beleuchtung bei hochpriorisierten Alarmen die Farbe eventgesteuert (beispielsweise in Rot), um dem Operator zu signalisieren, dass er sofort aktiv werden muss. Möglich wird dies durch die Überwachungs-Software PixelDetetction®.
Bild 26 | JST MultiConsoling®: Mit der myGUI®-Bedienoberfläche (hier zu sehen auf dem rechten Monitor) fängt die Großbildleinwand am Arbeitsplatz an. Mit MultiConsoling® werden nicht nur Großbildwände gesteuert, auch die Monitore am Arbeitsplatz werden mit allen Signalen (Tastatur/Maus/Monitor/Audio) in Realtime beschaltet.
Bild 27 | JST-MultiConsoling®: Das Herzstück des JST MultiConsoling® - das MultiCenter (Gerät ganz unten) umfasst auch Komponenten für JST CockpitView®, das IP-unabhängige Cockpit für die Übersicht der wichtigsten Applikationen im Kontrollraum.
Neue Steuerwarte im Bergbau überwacht alle Prozesse der Erzgewinnung
Man nennt ihn auch „die größte Pyramide der Welt“ – den steirischen Erzberg. Nach mehr als 1.300 Jahren Bergbau-Historie wird dort heute im etagenförmigen Tagbau mit modernster Technik jährlich eine Gesamtmenge von zwölf Millionen Tonnen Gestein produziert, darunter drei Millionen Tonnen reines Eisenerz. Um den gesamten Gewinnungs- und Aufbereitungsprozess zu steuern und zu überwachen, setzt die VA Erzberg GmbH auf eine zukunftsweisende Steuerwarte mit technischen und ergonomischen Lösungen der Firma JST – Jungmann Systemtechnik®.
Schenkt man einer überlieferten Sage Glauben, müssen die Erzberger um ihren Wohlstand nicht fürchten. Demnach fingen die Bewohner der Region in alten Zeiten einen Wassermann, der sich seine Freiheit mit einem Tauschhandel erkaufte. „Gold für zehn Jahr’, Silber für hundert Jahr’ oder Eisen für immerdar“ habe er geboten. Die klugen Eisenerzer sollen Letzteres gewählt haben, worauf ihnen der Wassermann den Erzberg zeigte.
Im Blick: „Jede Maschine, die sich dreht oder bewegt“
„Immerdar“ allerdings bedeutet nach aktuellen Schätzungen von Fachleuten, dass die Erzvorräte noch für vierzig bis fünfzig Jahre Abbau reichen werden. Rund 230 Beschäftigte sind beim Bergbau-Unternehmen VA Erzberg für die Gewinnung und Verarbeitung des Rohstoffs zuständig. Dreh- und Angelpunkt zur Überwachung und Regulierung aller Prozesse der gesamten Erzaufbereitung: die Steuerwarte, die mit modernster Großbildtechnik, einem passenden Bediensystem und ergonomischem Mobiliar ein umfangreiches Upgrade erfahren hat. „Jede Maschine, die sich dreht oder bewegt, wird von diesem Leitstand aus überwacht“, erklärt Ronald Käfmüller, akademischer Aufbereitungstechniker und zuständig für die Prozesstechnik der Anlage.
Aus dem Kontrollraum-Simulator live in die Steuerwarte
Sein Ziel: „Wir wollten Arbeitsplätze und Funktion der Steuerwarte ergonomischer und effizienter gestalten.“ Nach ersten Recherchen stieß der Projektleiter schnell auf Jungmann Systemtechnik als qualifizierten Partner für dieses Vorhaben. Mit einem Besuch im europaweit einzigartigen Kontrollraum-Simulator von JST war die Entscheidung dann gefallen. Käfmüller: „Wir konnten uns dort live auf unsere Anlage in Österreich aufschalten und bereits im Kontrollraum-Simulator ein Konzept erarbeiten, das als Basis für unser Projekt diente. Das war nicht nur spannend, sondern auch zielführend. Denn so hatten wir die Chance, direkt zu bestimmen, welche Technologien für uns in welcher Größenordnung sinnvoll sind.“
Die Leitwarte vor und nach der Modernisierung.
Intuitives Bedienkonzept für alle Prozesse und Kameras
Als Ergebnis dieser intensiven Beratungen verfügt die neue Steuerwarte heute über eine anschauliche Darstellung aller Prozesse und Kamerasysteme auf einer Videowall mit Großbilddisplays, die dank des intuitiven Bedienkonzepts MultiConsoling® nicht nur eine Reduzierung von Monitoren, sondern auch der zugehörigen Maus-Tastatur-Einheiten ermöglichte: Die ehemals 15 (!) Maus-Tastatur-Kombinationen wurden durch eine einzige ersetzt, mit der via MouseHopping sowohl die Arbeitsplatz- als auch die Großbilddisplays bedient werden.
„Wärme ist jetzt kein Problem mehr“
Weitere Pluspunkte in den Augen von Ronald Käfmüller: „Früher hatten wir im Leitstand immer eine große Hitzeentwicklung. Mit dem MultiConsoling® war es möglich, die gesamte Technik aus der Steuerwarte auszulagern. Die Wärme ist daher jetzt kein Problem mehr.“ Auch für das ergonomische Stratos X11® Kontrollraumpult gibt der Projektleiter den erhobenen Daumen: „Möbel bauen können viele. Aber dieser Leitwartentisch hat es mit der Höhenverstellung, den großen Technik-Staufächern und dem ergonomischen Aufbau wirklich in sich.“
Moderner Prozess-Leitstand lockt den Nachwuchs
Wie gut die neuen Arbeitsplätze der Steuerwarte beim Personal der VA Erzberg ankommen, konnte das Unternehmen gleich nach der Realisierung testen. Im Zuge der Installation der Prozessleitwarte wurden die beiden letzten langjährigen Kollegen in den Ruhestand verabschiedet, und man bemühte sich um neue Mitarbeiter. „Die tolle Optik des neuen Leitstands spielte uns bei der Personalsuche maßgeblich in die Karten. Dadurch ist es uns viel leichter gefallen, junge Mitarbeiter zu gewinnen“, berichtet Ronald Käfmüller.
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
A
B
D
E
G
H
I
N
P
R
S
- s.Oliver, Rottendorf
- SachsenEnergie, Dresden
- SAG, Berlin
- SAG, Nürnberg / Nürnberg Messe
- Salzgitter Flachstahl
- Senvion SE, Osterrönfeld
- SGL Carbon Group, Bonn
- SIEMENS
- SIEMENS, Wegberg
- Spenner Zement, Erwitte
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadtentwässerung Kaiserslautern
- Städtische Werke Magdeburg
- Stadtwerke Gießen
- Stadtwerke Ratingen
- Stadtwerke Schwerin, Kraftwerk Süd
- Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe
- Stadtwerke Wolfenbüttel
- Starlim Sterner, Marchtrenk
- STORAG ETZEL, Friedeburg
- Straßenverkehrsamt, Frankfurt am Main
T
V
- VA Erzberg, Eisenerz (Österreich)
- Valorec, Basel
- Verkehrsgesellschaft Görlitz
- Volkswagen FIS Leitstand, Wolfsburg
- Volkswagen Kraftwerk GmbH, Wolfsburg
- Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
- Volkswagen, Emden
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Karosseriebau
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Montage
- VW Sachsen, Materialleitstand
Unsere Referenzen (Archive)
D
V