Bild 1 | JST Leitwarte: Herzstück der Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr Hannovers - in der neuen Einsatzleitstelle der protec service GmbH laufen alle Fäden zusammen. Hier werden Einsätze koordiniert, über Kameras im Sinne der Fahrgastsicherheit der Betrieb beobachtet, die Arbeit der Streifendienstmitarbeiter organisiert. Als Basis für das Security-Konzept dienen Komponenten der Kontrollraumexperten von JST – Jungmann Systemtechnik®.
Bild 2 | Vorher: Zur Expo 2000 als moderner Arbeitsplatz eingerichtet: Die ehemalige Leitstelle der protec service GmbH. Durch stetige Ergänzungen mittlerweile unübersichtlich angeordnete Monitore, ohne Steuerungstechnik und ein durch Wachstum unzureichendes Raumangebot – für den Umzug in ein neues Kontrollzentrum gab es zahlreiche Gründe.
Bild 3 | Nachher: Videowall, Ansteuerungstechnik und Kontrollraummobiliar – mit der neuen Leitstelle wurden nicht nur die Platzprobleme des alten Standorts gelöst. Auch alle Komponenten entsprechen nun wieder aktuellen Standards.
Bild 4 | JST Operator Desks: Die Arbeitsplätze sind mit ergonomischen Kontrollraumtischen aus der JST Stratos Reihe ausgestattet. Die stufenlos elektromotorische Höhenverstellung ist nur einer der vielen Vorzüge dieses speziellen Kontrollraumpultes – made in Germany.
Bild 5 | JST Großbildwand: Sowohl die multifunktionale Großbildwand als auch die Operatorpulte wurden mit dem JST AlarmLight ausgestattet, das…
Bild 6 | …ganz nach Gusto die jeweils gewünschte Atmosphäre im Kontrollraum schaffen kann, oder…
Bild 7 | …Alarme – je nach Priorisierung – in unterschiedlich vordefinierten Farben anzeigt.
Bild 8 | JST Kontrollraummöbel: Die individuelle Fertigung der Leitstellenmöbel macht es möglich: Hier wurden dem Kundenauftrag folgend die Seitenteile der Leitwartentische im Corporate Design der protec service GmbH gestaltet.
Bild 9 | JST Leitstandtische: Der Stratos X11® OperatorDesk erfüllt nicht nur ergonomisch wie optisch höchste Ansprüche, …
Bild 10 | JST Leitstandtische: …hinter den Revisionsklappen verbergen sich großzügig angelegte, beleuchtete Versorgungsräume, die dank sauber installierter Technik – ohne sichtbare Kabel – eine perfekte Optik bieten.
Bild 11 | JST Großbildwand: Der DisplaySuit der JST Großbildwand mit Designstreifen mit hochwertiger Alu-Brushed-Oberfläche verbirgt hinter der charakteristischen Optik…
Bild 12 | …Stauraum für Equipment jeder Art – hier beispielsweise Ladestationen für die Headsets der Mitarbeiter.
Bild 13 | JST multifunktionale Großbildwand: Wie vielfältig der Stauraum hinter den Wandpaneelen des DisplaySuit nutzbar ist, zeigt sich beim Blick hinter…
Bild 14 | …die Kulissen. Aktenordner und technische Ausrüstung finden hier ebenso Platz wie Papiere und Lagerartikel.
Bild 15 | JST MultiConsoling®: Die myGUI®– zu sehen auf dem Bildschirm rechts und auf den sogenannten JST CommandPad® links – dient als Bedienoberfläche für das MultiConsoling®. Vorteil dieser Technik: Rechnersignale mit Keyboard-, Video-, Maus-, Audiosignalen, Kameras und sogar Fernseher werden flexibel auf den Monitoren am Arbeitsplatz oder den Großbildwänden in Realtime dargestellt.
Bild 16 | JST Technik: Methodisch ausgefeilte Hardwarekomponenten für das JST Bedienkonzept MultiConsoling®; von oben: der Cross Connector (JST Switch), das MultiCenter als Herzstück der Anlage und der myGUI® Controller (alles integriert im RackMount-Kit)
Einsatzleitstelle mit moderner Einrichtung und IT-Lösung
Die einen sehen sie als Knotenpunkt der Videobeobachtung an den Stadtbahnhaltestellen. Andere werten sie als zentrale Drehscheibe für die Koordination rund um den Schutz der Fahrgäste. Richtig ist: Die neue Einsatzleitstelle der protec service GmbH aus Hannover ist das Herzstück der Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr der niedersächsischen Landeshauptstadt. Mit Unterstützung der Kontrollraumexperten von JST hat der Sicherheitsdienstleister protec in der City eine Leitstelle mit moderner Einrichtung und IT-Lösung realisiert, die optisch und technisch einen echten Quantensprung zur einstigen Einrichtung aus der Zeit der Jahrtausendwende darstellt. Die protec ist ein Tochterunternehmen der ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, die tagtäglich mehr als eine halbe Million Fahrgäste durch die Metropole befördert.
Eine dreiköpfige Gruppe offensichtlich angetrunkener Männer belästigt Fahrgäste an einer Haltestation nahe des Hauptbahnhofs. Bislang bleibt es bei Verbalattacken. Für die Passanten, die an diesem späten Freitagabend unterwegs sind, dennoch eine beängstigende Situation. Die diensthabenden Beschäftigten in der Einsatzleitstelle der protec verfolgen den Vorgang über die installierten Kameras. Eine Streife aus zwei Sicherheitsmitarbeitern befindet sich in unmittelbarer Nähe und wird über telefonischen Kontakt hinzugerufen. Das Sicherheitspersonal ist schnell vor Ort, kann die Unruhestifter beruhigen und die Lage auch ohne polizeiliche Intervention entschärfen.
Einsatzleitstelle garantiert perfekte Koordination
Ob Videobeobachtung in den Stationen des Stadtbahnsystems, Einsatz von Streifendienstmitarbeitern oder Fahrausweiskontrolleuren, Objektschutz oder Reinigungsdienstleistungen in Infrastrukturanlagen und Fahrzeugen des ÖPNV – das Aufgabenspektrum der verschiedenen protec-Teams ist vielfältig und muss perfekt organisiert werden. Umso wichtiger, dass das Herz des Sicherheitsdienstleisters in konstantem Rhythmus schlägt: die Einsatzleitstelle.
Kontinuierliches Wachstum fordert Veränderungen
Geschäftsführer Mathias Lindscheid blickt zurück: „Das Unternehmen und damit die Anforderungen sind während der Jahre kontinuierlich gewachsen. Unsere alte Leitstelle war einfach nicht mehr zeitgemäß. Man könnte sagen, das Leben hat uns überholt. Zum Schluss waren wir auf 80 Quadratmetern nicht mehr optimal für die täglichen Herausforderungen des Bereiches Sicherheit aufgestellt.“ Die Lösung: ein komplett neuer Unternehmensstandort mit neuer Einsatzleitstelle.
Drei Anforderungspakete für moderne Überwachungslösung
Drei Pakete wurden geschnürt. Mit moderner Videowall, Kontrollraummobiliar und einer flexiblen KVM-Lösung sollten die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Zur intensiven Marktanalyse der protec-Fachleute zählte auch ein Besuch im Kontrollraum-Simulator von JST – Jungmann Systemtechnik®. „Theorie konnte hier ganz schnell erlebt werden. Wir sind nach einem informativen Workshop sehr interessiert und begeistert für derartige Lösungen nach Hause gefahren“, erinnert sich Mathias Lindscheid.
Leistung und Performance haben überzeugt
Im Rahmen einer Ausschreibung haben die JST Experten den Sicherheitsdienstleister letztlich für sich gewonnen. Mathias Lindscheid: „Leistung und Performance der Komponenten konnten lösungsorientiert dargestellt werden. Das hat uns überzeugt.“ Insbesondere die konstruktiven Dialoge mit Jungmann-Berater Volker Weimer lobt der protec-Geschäftsführer: „Kompetente Beratung und großes Engagement – Herr Weimer schafft es, seinem Gegenüber die Produkte von JST verständlich und für den Bereich passend zu erläutern und auch Detailfragen zu klären.“
protec service GmbH – Einsatzleitstelle vor und nach der Modernisierung
Mitarbeiter profitieren von neuen Kontrollraumlösungen
Positives Echo gibt es auch aus den Mitarbeiter-Reihen der Security-Spezialisten. In der neuen Einsatzzentrale profitieren die Operator heute von ambitionierten IT-Lösungen mit modernster Großbildtechnik und deren flexibler Ansteuerung über das JST MultiConsoling®. Innovative Software-Produkte unterstützen das Team bei den täglichen Anforderungen – etwa das proaktive Alarmierungssystem PixelDetection®, die Software JST CockpitView® zur optimierten Datenvisualisierung über einen Dashboard-Organizer oder die Möglichkeit, mit der Lösung ControlRoom-Automation Alarme schnell und sicher zu verarbeiten.
„Der ganze Ablauf war wie ein roter Faden“
Schnelle Reaktion und absolute Sicherheit haben bei protec Priorität. Aus diesem Grund wird die neue Einsatzleitstelle durch ein Service-Level-Agreement (SLA) unterstützt. Die JST Experten garantieren höchste Verfügbarkeit über Remote-Support oder direkte Vor-Ort-Intervention. „Das läuft wirklich hervorragend. Alle Anfragen werden umgehend bearbeitet“, sagt protec-Mitarbeiter Andreas Mißner, unter anderem zuständig für EDV und Infrastruktur. Sein Feedback: „Der ganze Ablauf war wie ein roter Faden – von der Vorarbeit bis zur Nachbetreuung – ein perfektes Rund-um-sorglos-Paket.“ Und auch Geschäftsführer Mathias Lindscheid stimmt zu: „Tolle Produkte, toller Service und zu jedem Zeitpunkt der Zusammenarbeit ist uns ein sehr freundliches Team von JST begegnet.“
Vor-Ort-Analyse aus der Hubschrauberperspektive
Die berühmten Scheuklappen, der vielbeschriebene Tunnelblick – gemeint ist ganz einfach eine Situation, die jeder kennt, der tagein, tagaus ähnliche Aufgaben zu erfüllen hat: Viele Prozesse könnten optimiert, Arbeitsabläufe erleichtert werden, wenn an bestimmten Stellschrauben gedreht würde.
Während einer Hospitation hat JST Berater Volker Weimer einmal hinter die Kulissen der protec-Arbeitsabläufe geblickt. Workflow und Regularien wurden von ihm unter die Lupe genommen, eingespielte Mechanismen beurteilt und Mitarbeitergespräche geführt. „Das war eine spannende Aufgabe“, sagt der Kontrollraumexperte, „dieser Blick aus der Hubschrauberperspektive kann sehr hilfreich sein.“
Dem stimmt auch protec-Geschäftsführer Mathias Lindscheid zu: „Die Strukturen im Haus waren davon geprägt, dass seit Jahren die gleichen Menschen die gleichen Arbeiten ausführen. Da kommt man schnell zu der Überzeugung, es gebe nur diesen einen Weg. Das wollte ich einmal hinterfragen, den Mitarbeitern einen Sparringspartner und Gelegenheit für Gespräche geben.“
Die Ergebnisse der Hospitation, die als schriftliches Gutachten vorliegen, wertet Lindscheid nicht nur als „wichtigen Schritt“ bei der Planung der neuen Einsatzleitstelle. Auch für die Zukunft hat die Expertise Bedeutung: „Wir gleichen die vorgeschlagenen Optimierungen fortwährend mit dem Status quo ab.“
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