Bild 1 | JST Leitstand: Hohe Verfügbarkeits- und Sicherheitsstandards haben hier oberste Priorität. Das neue Network-Operation-Center (NOC) der envia TEL GmbH in Taucha, nahe Leipzig wurde mit ergonomischem Mobiliar, proaktiver Großbildtechnik und einer KVM-Steuerung ausgestattet, die den Mitarbeitern maximale Flexibilität bietet.
Bild 2 | JST Kontrollraumplanung: Erste Rohbau-Eindrücke des neuen NOC: Auf Basis der räumlichen Voraussetzungen wurde in Zusammenarbeit mit JST ein Kontrollraumkonzept entwickelt, das präzise auf die Anforderungen an die beiden Gruppen „Dienste“ und „Netze“ abgestimmt werden konnte.
Bild 3 | JST Leitstellen-Einrichtung: Der gleiche Betrachtungswinkel wie auf dem vorhergehenden Fotomotiv – hier befinden sich heute Großbildtechnik und Arbeitsplätze für die Gruppe „Dienste“.
Bild 4 | JST Leitstellenplanung: Detailreiche 3D-Grafiken bieten eine perfekte Basis, um den späteren Kontrollraum bereits im Vorwege zu visualisieren. Hier eine der Planungsansichten …
Bild 5 | …und hier die spätere Umsetzung. So konnten sich alle Beteiligten nicht nur vorab ein genaues Bild von ihrem Arbeitsplatz machen, sondern zudem auch gezielt mögliche Optimierungsvorschläge einbringen.
Bild 6 | Blick in das ehemalige NOC der envia TEL: mangelnde Ergonomie und kaum Möglichkeiten für teamorientiertes Arbeiten.
Bild 7 | JST Leitstelle: Mit der Einrichtung des neuen Network-Operation-Center wurde die Arbeitssituation für die Mitarbeiter deutlich verbessert. Dazu Edwin-Alfred Schiewe, zuständig für Datentechnik, Gruppe Dienste: „Auf die JST Technik wollen die Kollegen hier nicht mehr verzichten.“
Bild 8 | JST Stratos X11®: Nicht zu übersehen! Über Farbwechsel am AlarmLight, die sowohl an der Großbildwand als auch am Stratos Operatorpult angezeigt werden, erhalten die Mitarbeiter Störungsmeldungen. Die Software PixelDetection® detektiert mögliche Abweichungen frühzeitig im Hintergrund.
Bild 9 | JST Stratos X11®: Die elektromotorische Höhenverstellung ist nur einer der vielen Pluspunkte, die das Stratos Operatorpult bietet.
Bild 10 | JST Stratos X11®: Mit dem integrierten AlarmLight, einem Edelstahl-Qualitätssiegel und einer breiten Palette farblicher Akzente kann der Ergonomie-Bestseller auch optisch überzeugen.
Bild 11 | JST Stratos X11®: Egal, ob front- oder rückseitig: Der Stratos Operatordesk vermittelt jederzeit einen sauberen und aufgeräumten Eindruck, ohne sichtbare Technik und Kabel. …
Bild 12 | … Hinter den Revisionsklappen verbergen sich großzügig angelegte, beleuchtete Versorgungsräume, die ausreichend Platz für Technik und große Kabelmengen bieten und damit ein perfektes Bild in der Leitwarte schaffen.
Bild 13 | JST DisplayWall: Dank der von JST genutzten LC Displays der Slim-Line-Serie kann ein Bild sehr groß und rahmenübergreifend als sogenanntes BigPicture über mehrere Displays dargestellt werden. Die besonders schmalen Rahmen werden dabei nicht als störend empfunden.
Bild 14 | JST Videowall: Die Großbildwände im NOC von envia TEL sind der Mittelpunkt der beiden dort tätigen Arbeitsgruppen. Dank Ansteuerung über die MultiConsoling®-Technologie können je nach Bedarf Applikationen vom Arbeitsplatz auf die Videowall geschaltet werden, um sie dort für alle Mitarbeiter sichtbar zu machen.
Bild 15 | JST DisplayWall: Hinter den Edelstahl-Designstreifen des DisplaySuit sorgt das AlarmLight für die optische Alarmierung der Mitarbeiter. Zusätzliche akustische Signale werden über ein in die Großbildleinwand integriertes Audio-System übertragen.
Bild 16 | JST MultiConsoling®: Die myGUI® dient als Bedienoberfläche für das MultiConsoling®, mit dem es möglich ist, beliebige Quellen (Rechner, Kameras etc.) in Echtzeit auf den Arbeitsplatzmonitoren, auf einzelnen Großbilddisplays oder als BigPicture über mehrere Großbilddisplays hinweg darzustellen. Eine weitere Besonderheit: Pro Platz sind nur noch eine Maus und Tastatur nötig, um alles in Realtime zu bedienen.
Bild 17 | JST Technik: Hier laufen quasi alle „Fäden“ zusammen. Von oben: GrabberVM für die Einbindung virtueller Maschinen, myGUI®-Controller, GrabberIP und schließlich das MultiCenter, das Herz des Network-Operation-Center.
Bild 18 | JST Technik: Basis für akustische Alarmierungen und Warnsignale – die CommandBox/12 (rechts) in Kombination mit dem Audioerkennungsmodul.
Dream-Team:
Großbildwand & MultiConsoling®-Technik
„Mit Lichtgeschwindigkeit in die Zukunft“ – seit der Jahrtausendwende unterstützt der Telekommunikationsdienstleister envia TEL die Region Mitteldeutschland auf ihrem Weg in Richtung digitale Zukunft. Ein Highspeed-Glasfasernetz und georedundante Rechenzentren sind das Fundament digitaler Servicelösungen für Wirtschaft, Industrie und private Haushalte. Um dem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, zählt ein detailliertes Monitoring zu den wichtigsten Voraussetzungen. Die perfekte Aufgabe für die Kontrollraumspezialisten von JST – Jungmann Systemtechnik® – mit der Einrichtung eines hochmodernen Network-Operation-Centers (NOC).
Verfügbarkeit, Stabilität und Sicherheit – drei Anforderungen, die im neuen NOC von envia TEL nicht nur im Fokus stehen, sondern zugleich entscheidende Prämisse für die Implementierung neuer Technik waren. Bei der Marktanalyse „hat uns gleich zu Beginn das Grundkonzept von JST beeindruckt“, erinnert sich Projektleiter Uwe Prösdorf an die Suche nach einem Partner für die Ausrüstung des NOC. „Schon der Online-Auftritt auf der Jungmann Homepage gefiel uns sehr gut. Dieses positive Urteil hat sich dann fortgesetzt, als es um inhaltliche Details ging.“
Wichtig: „Kommunikation auf Augenhöhe“
Überzeugen konnten die Jungmann-Profis nicht nur mit ihren Hard- und Softwarelösungen. Für Uwe Prösdorf besitzt auch das Miteinander große Relevanz auf der Bewertungsskala: „Wir haben das NOC gemeinsam mit den JST-Fachleuten Schritt für Schritt geplant und weiterentwickelt. Wir erhielten Empfehlungen, wie wir den Raum optimal nutzen können, bis zum gewünschten Endergebnis.“ In den Augen des Projektleiters zeichnet sich die Zusammenarbeit insbesondere durch die „Kommunikation auf Augenhöhe“ aus.
Sicher und hochverfügbar: Platz für 60.000 Server
Zwei Operator-Arbeitsgruppen – aufgeteilt in die Bereiche „Dienste“ und „Netze“ – nutzen heute in Taucha, nahe Leipzig, die innovativen Kontrollraumlösungen von JST zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs des gesamten envia TEL Telekommunikationsnetzes. Zu ihren Aufgaben zählen Monitoring und Überwachung des benachbarten Datacenter Campus Leipzig. Dort finden auf 3.000 Quadratmetern Fläche etwa 60.000 Server in einer hochverfügbaren und sicheren Umgebung Platz. Seit Oktober 2022 ist dort außerdem mit dem DE-CIX Leipzig der erste Internetknoten für die Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen angesiedelt, der für eine noch schnellere Anbindung an die weltweiten Datennetze sorgt.
DisplayWalls sind die Hauptakteure im NOC
Dreh- und Angelpunkt der Installation sind die beiden proaktiven DisplayWalls. Dazu Uwe Prösdorf: „Mit der neuen Großbildtechnik haben wir den Vorteil, auch in der Gruppe agieren zu können.“ Und sein Kollege Edwin-Alfred Schiewe, zuständig für Datentechnik, Gruppe Dienste, ergänzt: „Die MultiConsoling®-Technik macht es möglich, dort alle gewünschten Applikationen direkt zu visualisieren. Man hat also die wichtigsten Daten sofort im Blick.“
„Diese Flexibilität kommt bei allen gut an“
Dank der Kontrollraumsteuerung über MultiConsoling® konnten zudem ergonomische und zugleich flexible Arbeitsplätze eingerichtet werden. So wird es jedem Operator im NOC ermöglicht, an jedem beliebigen Platz „seine“ Systeme aufzuschalten. „Das war uns sehr wichtig. Und diese Flexibilität kommt bei allen gut an“, berichtet Edwin-Alfred Schiewe.
Network-Operation-Center vor und nach dem Umbau.
Mit PixelDetection® bleibt kein Fehler unbemerkt
Mit dem neuen NOC hat auch die Überwachung bei envia TEL einen neuen Level erreicht. Mögliche Störungen werden von der Überwachungssoftware PixelDetection® sicher, präzise und blitzschnell detektiert. Unübersehbar meldet das System über Farbwechsel durch die installierte AlarmLight-Technik eingehende Fehler. „Da bleibt keine Veränderung unbemerkt“, erklärt Edwin-Alfred Schiewe, „das funktioniert wirklich sehr gut“. Aus den Feedbacks der Mitarbeiter weiß er: „Auf die JST Technik wollen die Kollegen hier nicht mehr verzichten.“
Fazit des Projektleiters: „Das lief alles sehr rund“
Ob regelmäßiger Austausch, Unterstützung vor Ort oder Hilfestellung bei Fragen – Projektleiter Uwe Prösdorf ist mit der Kooperation zwischen JST und envia TEL uneingeschränkt zufrieden: „Ich kann nur sagen, eine sehr angenehme, unkomplizierte Zusammenarbeit. Das lief alles sehr rund. Von den ersten Ideen bis zum Service-Level-Agreement wurde alles genau unseren Ansprüchen entsprechend angepasst.“
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
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- s.Oliver, Rottendorf
- SachsenEnergie, Dresden
- SAG, Berlin
- SAG, Nürnberg / Nürnberg Messe
- Salzgitter Flachstahl
- Senvion SE, Osterrönfeld
- SGL Carbon Group, Bonn
- SIEMENS
- SIEMENS, Wegberg
- Spenner Zement, Erwitte
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadtentwässerung Kaiserslautern
- Städtische Werke Magdeburg
- Stadtwerke Gießen
- Stadtwerke Ratingen
- Stadtwerke Schwerin, Kraftwerk Süd
- Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe
- Stadtwerke Wolfenbüttel
- Starlim Sterner, Marchtrenk
- STORAG ETZEL, Friedeburg
- Straßenverkehrsamt, Frankfurt am Main
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- VA Erzberg, Eisenerz (Österreich)
- Valorec, Basel
- Verkehrsgesellschaft Görlitz
- Volkswagen FIS Leitstand, Wolfsburg
- Volkswagen Kraftwerk GmbH, Wolfsburg
- Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
- Volkswagen, Emden
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Karosseriebau
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Montage
- VW Sachsen, Materialleitstand
Unsere Referenzen (Archive)
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