Bild 1 | JST Kontrollraum: Großbildtechnik und deren flexible Ansteuerung, ergonomisches Mobiliar und kreative Software-Lösungen, die speziell auf die Anforderungen im Axians-Leitstand abgestimmt sind: Die Teams des 1st und 2nd Level-Supports nutzen das neue installierte MSC (Managed Service Center) gemeinsam mit dem Ziel, Wissen zu bündeln und Synergien zu entwickeln.
Bild 2 | Eingangsbereich zum neuen Standort im Hamburger Stadtteil Eppendorf. Hinter der klassisch hanseatischen Rotklinker-Fassade verbirgt sich ein hochmodernes Managed Service Center, das die kontinuierlich wachsenden Security-Ansprüche global agierender Unternehmen erfüllt.
Bild 3 | Außergewöhnliche Räumlichkeiten: Bereits auf dem Weg zum MSC wirkt die spektakuläre Architektur auf die Besucher der neuen Axians-Niederlassung in Hamburg.
Bild 4 | JST Raumkonzept: Zu den innovativen Ausstattungsmerkmal im Hamburger MSC zählt auch das Akustik-Deckensegel OPAL X11®. Das Segel wurde auf Basis arbeitsmedizinischer Vorgaben für den Schichtbetrieb in Leitwarten speziell zur Optimierung von Schallpegel und Beleuchtung entwickelt.
Bild 5 | JST Kontrollraummöbel: Maximale Beinraumfreiheit, eine extra tiefe Tischfläche und ein großzügig bemessener, beleuchteter Versorgungsraum für technische Komponenten sind nur einige der Vorzüge, die das Operatorpult Stratos X11® zu bieten hat. Der Kontrollraumbestseller punktet außerdem…
Bild 6 | …mit seiner elektromotorischen Höhenanpassung, die einen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen ermöglicht. Bei der Herstellung in einer deutschen Möbelmanufaktur liegt ein besonderer Fokus auf der hochwertigen Verarbeitung. So werden beispielsweise bei der Höhenverstellung alle Kabel sauber und unsichtbar mitgeführt. Präzisionsarbeitet – crafted by JST!
Bild 7 | JST Kontrollraumplanung: JST Berater Dirk Lüders (rechts) und Axians Projektleiter Ben Kröger haben schnell gespürt: Hier sprechen zwei Experten dieselbe Sprache. Dirk Lüders: „Schon während der ersten Abstimmungen wurde deutlich, wohin die Reise gehen muss. Die aktuell permanent wachsenden Sicherheitsansprüche an die technischen Komponenten, die für Axians große Bedeutung haben, spielen bei allen JST Konzepten eine entscheidende Rolle. Wir konnten uns mühelos in die Herausforderungen hineinversetzen und diese auf technischer Basis berücksichtigen.“
Bild 8 | JST Großbildtechnik: Die Videowall hält das Team im Managed Service Center in Realtime über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden – etwa mit den Echtzeit-Daten, die von der sogenannten Cyberbedrohungskarte angezeigt werden. Experte Ben Kröger: „Wir erkennen sofort, gibt es eventuell neue Verwundbarkeiten oder kritische Veränderungen.“
Bild 9 | JST Kontrollraumsteuerung: Komfortable und übersichtliche Lösung: Das mobile JST CommandPad® ermöglicht dem Team von Axians selbst vom benachbarten „War-Room“ aus den direkten Zugriff auf die Anwendungen des Leitstands. Dank der intuitiven myGUI®-Bedienoberfläche reicht ein Fingertipp auf dem Touchscreen aus, um gewünschte Quellen oder Presets zu aktivieren.
Bild 10 | JST GrabberVM®: Oben MSC, unten NOC – die gesamte Technik des Managed Service Centers wurde – ebenso wie die technischen Komponenten des benachbarten NOC – in einen Technikraum ausgelagert. So lassen sich im Leitstand Emissionen durch Wärme und Geräusche minimieren. Das Foto zeigt die JST GrabberVM®. Eine funktionale Lösung, um virtuelle Maschinen einzubinden. Mit ihnen gelingt der verzögerungsfreie Wechsel von der VM zum physical Server.
Fokus im MSC: Cybersecurity als Managed Service
Cyber-Attacken gewinnen an Komplexität und Raffinesse. Eine verschärfte Bedrohungslage fordert von immer mehr Unternehmen, ihre Betriebsstrukturen permanent auf Sicherheitslücken zu prüfen und anzupassen. Häufig fehlen jedoch die internen Ressourcen. Die Lösung: Security-Experten, die diese Aufgaben im Rahmen von Managed Services übernehmen. Zu den internationalen Spezialisten auf diesem Gebiet zählt die Axians IT Security GmbH, die in Kooperation mit dem Team von JST – Jungmann Systemtechnik® jetzt in Hamburg ein MSC (Managed Service Center) in Betrieb genommen hat.
12.500 Mitarbeiter in 27 Ländern, ICT-Lösungen (Information and Communication Technology), die von Telekommunikation bis Cybersecurity reichen – das globale Axians-Netzwerk präsentiert sich als „Vorreiter bei der Digitalisierung“, der seine Kunden bei der digitalen Transformation unterstützt. Kein Wunder also, dass sich die Sicherheitsfachleute für ihr MSC in Hamburg einen Partner gesucht haben, der dieses Mindset teilt: die Kontrollraumprofis von JST.
Sicherheitsexperten finden den passenden Partner
„Wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt, für unsere Kundensysteme ein MSC zu implementieren“, berichtet Ben Kröger, der bei Axians in Hamburg für die technische Leitung verantwortlich ist. Erste Kontakte und ein Besuch im Kontrollraum-Simulator von JST machten schnell deutlich: Hier überzeugt nicht nur das Produkt, auch die Chemie stimmt.
Wissen bündeln und Synergien entwickeln
Zu den wichtigsten Zielen zählte, die Fachbereiche, die für ein breites Spektrum von Security-Themen zuständig sind, enger zusammenrücken zu lassen, Wissen zu bündeln und so Synergien zu entwickeln. Während früher eine räumliche Trennung Arbeitsweise und Strukturen prägte, gehen die Tasks vom „Level-1- zum Level-2-Support heute fließend von einer Ebene auf die andere über“, so der Projektleiter. Als wesentlichen Faktor hierfür nennt er den Einsatz der neuen Videowall in der Leitwarte.
Interaktive 360°-Panorama-Tour durch das Managed Service Center
Erleben Sie hier eine interaktive Panorama-Tour durch das Managed Service Center der Axians IT Security GmbH in Hamburg.
Copyright: Axians IT Security GmbH
Videowall unterstützt Zusammenarbeit im Team
Ben Kröger: „Das Sharing auf der Großbildwand unterstützt die Zusammenarbeit im Team. Wir teilen Inhalte miteinander oder nutzen die Möglichkeit, Übersichten über mehrere Screens hinweg darzustellen. Das erweist sich als großer Vorteil.“ In einer WebGUI befinden sich die Kundenanwendungen, die im Rahmen von Managed Services überwacht werden, in einer leicht überschaubaren Visualisierung für alle im Blick. „Wir erkennen sofort, gibt es eventuell neue Verwundbarkeiten oder kritische Veränderungen“, so Kröger. „Das gilt auch für das Ticketsystem. Alle sehen: Wie viele Tickets haben wir? Welche Tickets sind neu hereingekommen? Gibt es Eskalationen?“
Verzögerungsfreier Wechsel auf die virtuelle Ebene
Dieser Teamgedanke wird zusätzlich von den Benefits durch die Kontrollraumsteuerung über die JST MultiConsoling®-Technologie unterstützt. Die Möglichkeit, Bildschirminhalte auf Knopfdruck zu teilen oder Quellen für alle sichtbar zu machen, „bietet uns maximale Flexibilität“, so der Projektleiter, „sogar die virtuellen Maschinen lassen sich auf diese Weise auf die Screens der Videowall aufschalten und verzögerungsfrei bedienen.“ Der Einsatz der hierfür genutzten JST GrabberVM® ermögliche es dem Operator, ohne spürbare Unterschiede zwischen den einzelnen Anwendungen zu wechseln.
Komfortable Autorisierung mit dem JST myLogin®
Positives Feedback gibt es auch zu den Optionen, die das JST myLogin® für die User im neuen MSC bietet: Jeder Axians-Mitarbeiter besitzt eine eigene Zugangskarte zum Gebäude, auf der sich gleichzeitig seine Autorisierung für das System der Leitstelle befindet. So können Sicherheitsaspekte unter Berücksichtigung eines strategischen Rechte- und Rollenmanagements problemlos realisiert werden.
Nach nur wenigen Monaten im neuen Managed Service Center zieht Security-Experte Ben Kröger Bilanz: „Wir sind hier nun richtig angekommen. Jetzt konzentrieren wir uns darauf, unsere technischen Optionen weiterzuentwickeln“.
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
A
B
D
E
G
H
I
N
P
R
S
- s.Oliver, Rottendorf
- SachsenEnergie, Dresden
- SAG, Berlin
- SAG, Nürnberg / Nürnberg Messe
- Salzgitter Flachstahl
- Senvion SE, Osterrönfeld
- SGL Carbon Group, Bonn
- SIEMENS
- SIEMENS, Wegberg
- Spenner Zement, Erwitte
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadtentwässerung Kaiserslautern
- Städtische Werke Magdeburg
- Stadtwerke Gießen
- Stadtwerke Ratingen
- Stadtwerke Schwerin, Kraftwerk Süd
- Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe
- Stadtwerke Wolfenbüttel
- Starlim Sterner, Marchtrenk
- STORAG ETZEL, Friedeburg
- Straßenverkehrsamt, Frankfurt am Main
T
V
- VA Erzberg, Eisenerz (Österreich)
- Valorec, Basel
- Verkehrsgesellschaft Görlitz
- Volkswagen FIS Leitstand, Wolfsburg
- Volkswagen Kraftwerk GmbH, Wolfsburg
- Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
- Volkswagen, Emden
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Karosseriebau
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Montage
- VW Sachsen, Materialleitstand
Unsere Referenzen (Archive)
D
V