Kunde:
Kategorie: IT-Leitstand

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Neuer Leitstand überzeugt IT-Dienstleister

„Dataport zeichnet sich durch drei Merkmale besonders aus: Klare Kundenorientierung, effiziente Leistungserbringung und hohe Innovationsbereitschaft“ – so formulierte es vor einiger Zeit Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Dass der IT-Dienstleister diese positive Bewertung verdient hat, zeigt sich in einem aktuellen Dataport Projekt. In der Hamburger Niederlassung wurde mit Unterstützung der Spezialisten von JST ein hochmoderner Leitstand realisiert.

Mit insgesamt rund 2.300 Mitarbeitern ist Dataport der einzige Full Service Provider für Informationstechnik der deutschen Verwaltung, der gemeinsam von Bundesländern und Kommunen getragen wird. Zum Service zählt ein eigenes Kommunikationsnetz, das den einzelnen öffentlichen Einrichtungen von Hamburg aus zur Verfügung gestellt wird.

„Technik, mit der wir präventiv arbeiten“

Ganz gleich, ob Neuschaltung oder Entstörung – alle aktiven Komponenten dieses Kommunikationsnetzes werden vom neuen Hamburger Leitstand aus überwacht. „Uns war es wichtig, eine Technik vorweisen zu können, mit der wir präventiv arbeiten“, so Projektleiter Klaus Greiser. Denn bei Dataport geht es ganz klar um schnelle Reaktionen. Wenn beispielsweise ein Bagger ein Glasfaserkabel beschädigt, müssen innerhalb kürzester Zeit entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Keine Störung darf den Operatoren entgehen.

JST Dataport Displaywall mit Beleuchtung und vier Großbilddisplays mit ultraschmalen Rahmen

JST Großbildwand: Designstreifen mit hochwertiger Alu-Brushed-Oberfläche und Wandpaneele, hinter denen alle Kabel verdeckt geführt werden, verleihen der Großbildwand die unverwechselbare JST-Optik.

Kunden profitieren von proaktiver Großbildwand

Genau an dieser Stelle kommt die JST-Technik ins Spiel. Eine proaktive Großbildwand ermöglicht dem Team über die Anwendungen an den einzelnen Arbeitsplätzen hinaus die fortwährende Kontrolle der verschiedenen Management-Systeme. So profitieren die Dataport-Kunden ganz direkt von den Vorteilen der eventgesteuerten Großbildtechnik. Klaus Greiser: „Wir werden aktiv, bevor eine Störung zum Problem wird.“

JST Dataport Design Beleuchtung der Großbildwand und 3D Monitor Gelenkarme an den Arbeitsplätzen

JST Leitwarten Einrichtung: Zu den Ausstattungsmerkmalen der Dataport-Leitstelle zählen nicht nur das AmbientLight an der DisplayWall und den Operator-Desks, sondern ebenso 3-D-Gelenkarme für die Arbeitsplatzmonitore, die einen optimalen und individuell regulierbaren Blickwinkel auf alle Displays durch eine parabolische Anordnung möglich machen.

Ergonomische Ansprüche im Leitstand realisiert

Auch für die Mitarbeiter im neuen Leitstand sind die Vorteile der JST-Produkte täglich spürbar: Positive ergonomische Aspekte konnten durch die speziell für Kontrollräume entwickelten Stratos Operator-Pulte realisiert werden, die unter anderem durch eine stufenlos elektromotorische Höhenverstellung und einen großzügig bemessenen beleuchteten Versorgungsraum überzeugen. Spezielle Leitstellenstühle aus dem JST Programm komplettieren das Thema „Ergonomie“. „Die Kollegen sind sehr zufrieden“, weiß Klaus Greiser zu berichten.

JST Dataport myGUI Bedienoberfläche für das MultConsoling

JST MultiConsoling®: Mit der myGUI-Bedienoberfläche fängt die Großbildwand am Arbeitsplatz an. Mit Multi-Consoling® werden nicht nur Großbildwände gesteuert, auch die Monitore am Arbeitsplatz werden mit allen Signalen (Tastatur/Maus/Monitor/Audio) in Realtime beschaltet.

Erfahrung bestätigt positiven Eindruck

„Anfänglich überzeugten uns die Präsentation im Kontrollraum-Simulator von JST und die Referenzen, wie beispielsweise die Verkehrsleitzentrale der Polizei Hamburg, mit der wir eng zusammenarbeiten“, so Dataport Fachmann Klaus Greiser. „Heute können wir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die Leistung bei JST rundum stimmt.“

  • Unsere Referenzen heute
  • Aus dem JST Archiv

Unsere Referenzen heute (Auswahl)