Bild 1 | JST Leitstand: Optisch und technisch für die Zukunft gerüstet: Der neue IT-Leitstand der R+V Versicherung am Standort Wiesbaden.
Bild 2 | Eingang in den neuen Leitstand – hinter der Tür verbirgt sich ein technisch und ergonomisch exzellent abgestimmtes Konzept.
Bild 3 | JST MultiConsoling®: Mit der myGUI-Bedienoberfläche (hier dargestellt auf dem mittleren Monitor) fängt die Großbildwand am Arbeitsplatz an. Mit MultiConsoling® werden nicht nur Großbildwände gesteuert, sondern auch die Monitore am Arbeitsplatz werden mit allen Signalen (Tastatur/Maus/Monitor/Audio) in Realtime beschaltet.
Bild 4 | JST 3-D-Planung: Dank fotorealistischer Planungen sind schon vor der Realisierung virtuelle Rundgänge durch den neuen Kontrollraum möglich.
Bild 5 | JST Leitstand: Die spätere Umsetzung des geplanten Leitstandes wird so den Kundenvorgaben in jeder Hinsicht gerecht.
Bild 6 | JST 3-D-Planung: Fotorealistische Planung aus dem Hause JST – Jungmann Systemtechnik®…
Bild 7 | JST-Realisierung: …und die Umsetzung des vorangegangenen 3-D-Bildes in die Realität.
Bild 8 | JST Operator Tisch: Mittels stufenlos elektromotorischer Höhenverstellung können die Arbeitstische den jeweiligen Bedürfnissen des Operators angepasst werden; beispielsweise ein Wechsel zwischen Sitzen und Stehen zur Entlastung des Rückens.
Bild 9 | JST Leitwartentische: Bieten dank großzügig angelegter Versorgungsräume eine perfekte Optik: Die Tische der Stratos X11®-Serie ermöglichen sauber installierte Technik, ohne sichtbare Kabel.
Bild 10 | JST MultiConsoling®: Nur noch ein Minimum an Monitoren pro Arbeitsplatz und die Großbildwand – so behält der Operator alle relevanten Meldungen im Blick.
Bild 11 | JST-Großbildtechnik: Die sechs LC-Displays sind perfekt in die schallabsorbierende Großbildwand eingepasst. Seitlich befindet sich eine Tür, die…
Bild 12 | …Zugang zum Raum-in-Raum-Konzept hinter der Videowall bietet. Die gesamte Technik inklusive Workstations der Arbeitsplätze wurde mittels MultiConsoling® vom Arbeitsplatz entfernt hier installiert. Im Kontrollraum entstehen dadurch weniger Wärme und Geräusche.
Bild 13 | JST-Lösungen: Im Technikraum hinter der Großbildwand wurden die Rechner in einem speziell angefertigten „Regalsystem“ untergebracht. JST hat die zu erwartenden Wärmelasten innerhalb des Technikraumes berechnet. Diesen Vorgaben entsprechend konnte die R+V eine ausreichend dimensionierte Klimaanlage installieren lassen.
Bild 14 | JST Möbel: Sonderausstattungen werden individuell nach Kundenwunsch gefertigt; beispielsweise Schränke mit Personality Cases oder individuellen Garderoben-Lösungen.
Bild 15 | JST-Design: Bei der optischen Gestaltung der JST Möbel wird auf hohe Qualitätsmaßstäbe und professionelles Design konsequent Wert gelegt; hier beispielsweise Edelstahl-Muschelgriffe.
Bild 16 | JST Planung: An alles gedacht – selbst beim Aufenthalt in der Personalküche behalten die Mitarbeiter den Blickkontakt zum Kontrollraum.
Benefit durch Großbildwand im neuen Leitstand
Ein Konzept perfekt bis ins Detail, mit höchsten Anforderungen an Technik und Ergonomie – unter diesen Prämissen entstand am Standort Wiesbaden der R+V Versicherung ein neuer IT-Leitstand. Eine proaktive Großbildwand, moderne Arbeitsplätze für das Operating und die Job-Steuerung sowie mit dem JST MultiConsoling® ausgelagerte Rechner schaffen einen Leitstand, der Erfordernissen an Gegenwart und Zukunft gerecht wird.
Vom Kontrollraum mit 26 Bildschirmen zum kompletten Re-Design des IT-Leitstandes – so lautete die Herausforderung an die Profis von Jungmann Systemtechnik – JST. Bei einem Besuch im unternehmenseigenen Kontrollraum-Simulator von JST wurde schnell deutlich: JST kann das passende Gesamt-Konzept für den Versicherungs-IT-Dienstleister liefern. Umfangreiche 3-D-Planungen ermöglichten schon zu Planungsbeginn einen virtuellen Rundgang durch den neuen Leitstand.
Im Rahmen eines kompletten Re-Designs des IT-Leitstandes wurde der Betrieb, der für sämtliche IT-Systeme und Dienstleistungen der R+V Versicherung zuständig ist, knapp zwei Monate lang ausgelagert. Diese Zeit haben die JST-Fachleute genutzt, um im Rahmen einer Kernsanierung allen Ansprüchen der Projektgruppe und des Operation-Teams der R + V Versicherung gerecht zu werden. „Bis dahin war es ein langer Weg, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen“, resümiert Carsten Dengler, Leiter Gruppe Operations.
Als „größten Benefit“ wertet Carsten Dengler, die neue, proaktive Großbildwand, die zur Verbesserung der Raumschall-Situation mit einer Akustik-Bildwandverkleidung installiert wurde. Die JST Software-Lösungen myGUI® und PixelDetection® ermöglichen nicht nur eine intuitive Handhabung und die Reduzierung der Arbeitsplatz-Rechner auf ein Minimum, sie bieten dem Operator-Team zudem die Möglichkeit, durch eine eventgesteuerte Visualisierung der Alarme auf der Großbildwand alle wichtigen Vorgänge konstant im Blick zu behalten – die Videowall also als „Single Point of Control“.
Neben den technischen Gesichtspunkten haben bei der Neugestaltung des IT-Leitstand der R+V Versicherung auch ergonomische Aspekte einen besonders hohen Stellenwert besetzt: Mit der Rechnerauslagerung konnten sowohl Raumklima als auch Geräuschkulisse optimiert werden. Stufenlos elektromotorisch höhenverstellbare Leitwartentische der JST Stratos X11®-Serie schaffen zudem Arbeitsbedingungen, die den aktuellen EU-Richtlinien für Bildschirmarbeitsplätze entsprechen. „Unsere Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, betont denn auch IT-Fachmann Carsten Dengler, der noch einmal unterstreicht: „Alle Anforderungen wurden perfekt umgesetzt.“
Über die R+V Versicherung
Die R+V Versicherung zählt mit über 14.000 Beschäftigten und Beitragseinnahmen in Höhe von rund 12 Milliarden Euro zu den führenden deutschen Versicherern. Rund 8 Millionen Kunden in Deutschland mit rund 22 Millionen Versicherungsverträgen vertrauen den Leistungen der Wiesbadener Versicherung, die zur Genossenschaftlichen Finanzgruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken gehört. Als Universalversicherer bietet die R+V Versicherung sowohl Privatkunden als auch Unternehmen aus Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft spezielle Problemlösungen an.
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
A
B
D
E
G
H
I
N
P
R
S
- s.Oliver, Rottendorf
- SachsenEnergie, Dresden
- SAG, Berlin
- SAG, Nürnberg / Nürnberg Messe
- Salzgitter Flachstahl
- Senvion SE, Osterrönfeld
- SGL Carbon Group, Bonn
- SIEMENS
- SIEMENS, Wegberg
- Spenner Zement, Erwitte
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadtentwässerung Kaiserslautern
- Städtische Werke Magdeburg
- Stadtwerke Gießen
- Stadtwerke Ratingen
- Stadtwerke Schwerin, Kraftwerk Süd
- Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe
- Stadtwerke Wolfenbüttel
- Starlim Sterner, Marchtrenk
- STORAG ETZEL, Friedeburg
- Straßenverkehrsamt, Frankfurt am Main
T
V
- VA Erzberg, Eisenerz (Österreich)
- Valorec, Basel
- Verkehrsgesellschaft Görlitz
- Volkswagen FIS Leitstand, Wolfsburg
- Volkswagen Kraftwerk GmbH, Wolfsburg
- Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
- Volkswagen, Emden
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Karosseriebau
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Montage
- VW Sachsen, Materialleitstand
Unsere Referenzen (Archive)
D
V