Bild 1 | JST Ambiente: Eine angenehme Atmosphäre – beispielsweise durch die Beleuchtung - trägt wesentlich zu einem positiven Arbeitsumfeld bei. Das JST-AmbientLight kann hinsichtlich der Farbwahl ganz nach Gusto eingestellt werden.
Bild 2 | JST Leitwarte: Eine perfekte Abstimmung von Technik und Design - die Beleuchtung am Stratos X11® OperatorDesk und an der DisplayWall wird per Tastenkombination gesteuert; die Farben sind frei und intuitiv wählbar.
Bild 3 | JST QuickOut-Wall: Die Großbild-Displays können auch an nicht tragende Wände mit einer speziellen JST-Trägerplatte zur Lastenverteilung installiert werden. Alle Kabel, Daten- und Stromdosen sind hinter den Holzpaneelen verdeckt, somit bleibt die Installation optisch ansprechend.
Bild 4 | Mit dem JST-QuickOut-Montagesystem lassen sich einzelne Displays für den Revisionsfall im laufenden Betrieb hervorziehen.
Bild 5 | JST Großbildwand: Die Designstreifen mit hochwertiger Alu-Brushed-Oberfläche und das AmbientLight verleihen der Großbildwand die unverwechselbare JST-Optik.
Bild 6 | JST Operator Tisch: Mittels stufenlos elektromotorischer Höhenverstellung können die Stratos X11®-OperatorDesks den jeweiligen Bedürfnissen des Bedieners angepasst werden; beispielsweise ein Wechsel zwischen Sitzen und Stehen zur Entlastung des Rückens.
Bild 7 | JST Leitwarten Möbel: Das Leitwartenmobiliar von JST zeichnet sich nicht nur durch Optik und Design aus – besonders ergonomische Aspekte finden bei den hochwertigen Operator Pulten Berücksichtigung.
Bild 8 | JST Leitwartentisch: Die speziellen OperatorDesks des Stratos X11®-Programmes sind mit Revisionsklappen für großzügige Versorgungsräume versehen, darin finden selbst große Kabelmengen Platz.
Bild 9 | JST Power-Port-Data Modul: Der Stratos X11® Leitwarten Tisch wurde mit Power-Port-Data-Auszügen ausgestattet, so dass die gewünschten Versorgungs-Anschlüsse direkt am Arbeitsplatz verfügbar sind.
Bild 10 | Power-Port-Data-Auszug direkt am Arbeitsplatz
Prozessleitwarte steuert Schlick-Trennung
Mehrere Hunderttausend Kubikmeter Sand und Schlick werden jedes Jahr im Hamburger Hafen ausgebaggert und aufgrund einer erhöhten Belastung an Land gebracht. Um diese riesigen Mengen Baggeraushub in ihre verschiedenen Bestandteile zu zerlegen, müssen sie in einer entsprechenden Aufbereitungsanlage nach Korngröße voneinander getrennt werden. Genau an dieser Stelle tritt die Metha Leitwarte der Hamburg Port Authority (HPA, zuständig für das gesamte Hafenmanagement) auf den Plan. Mit Produkten der Jungmann Systemtechnik GmbH – JST kann dieses aufwendige Trennungsverfahren aus der neu eingerichteten Prozessleitwarte sicher gesteuert werden.
Der Schritt zu JST lag für Prozessingenieur Ulrich Döring auf der Hand: Bereits vor einigen Jahren hat das Jungmann-Team das Port Road Management Center von HPA mit modernster Technik ausgestattet. Die Empfehlung kam also direkt von anderen Operatoren, die im Tagesgeschäft verschiedene Jungmann-Produkte auf Herz und Nieren geprüft hatten. „Dort lief alles perfekt, die Kollegen waren von der guten Betreuung durch JST begeistert“, berichtet Projektleiter Ulrich Döring.
MultiConsoling® in bestehende Technik integrieren
Ein Besuch der Operatoren und verantwortlichen Ingenieure im Kontrollraum-Simulator von JST hat die Entscheidung dann perfekt gemacht. „Vor Ort konnten wir uns davon überzeugen, dass es möglich ist, die neue MultiConsoling® Technik auch schrittweise in unsere bestehende Anlage zu integrieren“, so Ulrich Döring, der es zudem als positiv bewertet, dass die JST-Technik nicht zwangsläufig das bestehende Leitsystem berührt.
JST Großbildwand: Die Designstreifen mit hochwertiger Alu-Brushed-Oberfläche und das AmbientLight verleihen der Großbildwand die unverwechselbare JST-Optik.
Besserer Überblick und hoher Bedienkomfort
Doch der Projektleiter weiß noch weitere Vorteile, die mit der Modernisierung der Prozessleitwarte einhergingen, zu nennen: „Dank der neuen Großbildwand haben unsere Mitarbeiter nun einen deutlich besseren Überblick und hohen Bedienkomfort.“ Die Prozess-Fließbilder zeigen Pumpen, Rohrleitungen, Entwässerungsmaschinen und Trennapparate in optimaler Übersichtlichkeit. „Probleme werden sofort erkannt, und gemeinsam kann nach Lösungen gesucht werden“, so Döring.
„Operator-Tische bringen wirklichen Gewinn“
Besonderen Beifall finden die speziellen JST Kontrollraum-Möbel, die Jungmann in der Hamburger Prozessleitwarte installiert hat, bei den HPA-Mitarbeitern. Ulrich Döring: „Einige unserer Kollegen haben Rückenprobleme; da bringen die höhenverstellbaren Operator-Tische einen wirklichen Gewinn.“ Fazit des Projektleiters: „Ich würde Jungmann uneingeschränkt weiterempfehlen – auch in kaufmännischer Hinsicht wurde mit der Einhaltung des Budgets eine perfekte Leistung erbracht.“
JST Operator Tisch: Mittels stufenlos elektromotorischer Höhenverstellung können die Stratos X11®-OperatorDesks den jeweiligen Bedürfnissen des Bedieners angepasst werden; beispielsweise ein Wechsel zwischen Sitzen und Stehen zur Entlastung des Rückens.
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
A
B
D
E
G
H
I
N
P
R
S
- s.Oliver, Rottendorf
- SachsenEnergie, Dresden
- SAG, Berlin
- SAG, Nürnberg / Nürnberg Messe
- Salzgitter Flachstahl
- Senvion SE, Osterrönfeld
- SGL Carbon Group, Bonn
- SIEMENS
- SIEMENS, Wegberg
- Spenner Zement, Erwitte
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadtentwässerung Kaiserslautern
- Städtische Werke Magdeburg
- Stadtwerke Gießen
- Stadtwerke Ratingen
- Stadtwerke Schwerin, Kraftwerk Süd
- Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe
- Stadtwerke Wolfenbüttel
- Starlim Sterner, Marchtrenk
- STORAG ETZEL, Friedeburg
- Straßenverkehrsamt, Frankfurt am Main
T
V
- VA Erzberg, Eisenerz (Österreich)
- Valorec, Basel
- Verkehrsgesellschaft Görlitz
- Volkswagen FIS Leitstand, Wolfsburg
- Volkswagen Kraftwerk GmbH, Wolfsburg
- Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
- Volkswagen, Emden
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Karosseriebau
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Montage
- VW Sachsen, Materialleitstand
Unsere Referenzen (Archive)
D
V