Bild 1 | JST Leitstand-Konzept: Im Leitstand der Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen (ASDN) profitieren die Operatoren von einem technisch und ergonomisch perfekt durchdachten Konzept. Drei Räume werden über ein zentrales System angesteuert, Darstellungen können je nach Bedarf auf die verschiedenen proaktiven Großbildwände aufgeschaltet werden.
Bild 2 | JST Operator Arbeitstische: Optisch und technisch eine gelungene Lösung: die speziellen Stratos X11® CommandDesks vor der Großbildwand.
Bild 3 | JST Operator Tisch: Die stufenlos elektromotorische Höhenverstellung macht es möglich – die speziellen Stratos X11® CommandDesks können individuell den Bedürfnissen jedes Operators angepasst werden. Um den Rücken zu entlasten, kann der Nutzer beispielsweise zwischen Sitzen und Stehen wechseln.
Bild 4 | JST DisplayWall®: Die Mitarbeiter im Leitstand der ASDN haben von ihren Arbeitsplätzen perfekte Sicht auf die DisplayWall®; in diesem Fall bestehend aus acht 46 Zoll UltraSlimLine LC-Displays, die speziell die für den 24/7-Stunden-Dauereinsatz in Kontrollräumen entwickelt wurden und beste Werte bezüglich Helligkeit, Kontrastverhältnis und Farbtreue bieten
Bild 5 | JST Möbel: Eben JST-Qualität – die Seitenteile der Stratos X11® OperatorDesks – lieferbar in verschiedenen Farbvarianten - mit Gütesiegel in gebürstetem Edelstahl.
Bild 6 | JST Leitstandtisch: Erfüllen nicht nur ergonomisch alle denkbaren Ansprüche, die speziellen Stratos X11® OperatorDesks sorgen zudem im Leitstand immer für eine perfekte Optik.
Bild 7 | JST Operator Tisch: Hinter den Revisionsklappen befinden sich großzügige, beleuchtete Versorgungsräume, in denen selbst große Kabelmengen und Technik ausreichend Platz finden.
Bild 8 | JST Großbildtechnik: Nur eine von zwei proaktiven Großbildwänden, die alle wichtigen Informationen für das Team der ASDN-Operatoren bündeln.
Bild 9 | JST Großbildwand: Das QuickOut-Montagesystem bietet selbst im laufenden Betrieb ideale Service-Zugänglichkeit! Durch leichten Druck auf die Display-Außenkanten schiebt sich jedes einzelne Display nach vorn (Quick-Out).
Bild 10 | JST Monitor-Gelenkarme: Die Arbeitsplatzmonitore sind mit höhenverstellbaren 3-D-Gelenkarmen an den Operator Pulten angebracht. Sie ermöglichen einen optimalen und individuell regulierbaren Blickwinkel auf alle Displays durch eine parabolische Anordnung.
Bild 11 | JST Lagezentrum: Über das JST MultiConsoling® sind auch die Lage-Räume in der ASDN direkt an das Hauptsystem angeschlossen. Alle Darstellungen und Alarme können hierher geleitet werden, um dann von einem perfekt ausgerüsteten Team bearbeitet zu werden.
Bild 12 | JST Lage-Raum: Vor der Großbildwand im Lage-Raum befinden sich zwei ergonomisch ausgestattete Operator-Arbeitsplätze.
Bild 13 | JST Konferenztisch: Das AllMedia-System ist herkömmlichen Konferenztischen weit überlegen. Durch das integrierte MultiConsoling® sind beliebige Quellen auf Monitoren, Großbilddisplays oder Projektoren sofort verfügbar.
Bild 14 | JST Konferenztisch: Eine sichere Investition – selbst komplexeste Technik lässt sich in den Konferenztisch AllMedia kompromisslos integrieren.
Bild 15 | JST Konferenztisch: Durch die Wahl der AllMedia-Konferenztischanlage in Trapezform wird selbst von den hinteren Plätzen ein optimaler Blickwinkel auf die Großbildwand ermöglicht.
Bild 16 | JST Konferenztisch: Dank integrierter Anschlussfelder können Notebooks und andere Geräte direkt an der AllMedia-Tischanlage angeschlossen werden.
Bild 17 | JST MultiConsoling®: Die myGUI – hier zu sehen auf dem Arbeitsplatzmonitor im Raum AAO – dient als Bedienoberfläche für das JST MultiConsoling®. Besonderer Vorteil des Systems: Es ist möglich, beliebige Quellen (Rechner, Kameras etc.) in Echtzeit auf die Arbeitsplatzmonitore, auf einzelne Großbild-Displays oder als BigPicture über mehrere Großbild-Displays hinweg darzustellen.
Bild 18 | JST MultiConsoling®: Mit der interaktiven Bedienoberfläche myGUI können auch im Lageraum BAO sowohl die Arbeitsplatzmonitore als auch die Displays der Großbildwand angesteuert werden. Das MultiConsoling® macht es möglich, dass pro Platz nur noch eine Maus und Tastatur nötig sind, um alles in Realtime zu bedienen.
Bild 19 | JST Konferenzsystem: Auch über den AllMedia Konferenztisch von JST kann mit der hier dargestellten myGUI-Bedienoberfläche das MultiConsoling® schnell und intuitiv bedient werden – beliebige Quellen können angeschlossen und so auch raumübergreifend genutzt werden.
Bild 20 | JST CockpitView®: Die spezielle CockpitView®-Software – hier im Raum AAO der Autorisierten Stelle Digitalfunk Niedersachsen - erlaubt die Zusammenfassung unterschiedlichster Applikationen auf nur einem Dashboard.
Bild 21 | JST Software: Modernes Alarm-Management in Kontrollräumen – mit PixelDetection® kommt die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle. Über visuelle Alarme wird das Operator-Team der ASDN über jede Meldung informiert.
Bild 22 | JST Technik: Hinter der Projektionsleinwand befinden sich Wandpaneele mit einer Revisionsklappe,…
Bild 23 | …hinter der die Kabelführungen des AllMedia Konferenztisches geschickt verborgen wurden.
Bild 24 | JST-Lösungen: Damit Kabelkanäle nicht zur Stolperfalle werden, wurde in den Räumlichkeiten der ASDN eine Rampe eingerichtet. Weiterer Vorteil der Rampe: Mobile Anzeigetafeln wie Whiteboards können so leicht im Raum bewegt werden.
Bild 25 | JST Technik: Hinter der Revisionsklappe befindet sich ein Versorgungsraum für die umfangreiche Technik der AllMedia Konferenztischanlage im Lage-Raum.
Bild 26 | JST Technik: Blick ins technische „Herz“ der AllMedia Konferenztischanlage – sauber integriert im eigens dafür vorgesehenen Versorgungsraum.
Bild 27 | JST Technik: Ausgelagerte Technik im 19-Zoll-Rack. Zwischen den Rechner befinden sich PowerUnits mit den sogenannten „Grabbern“.
Bild 28 | JST Technik: Ganz unten befindet sich der JST-Applikationsserver (orange). Darüber erkennt man die sogenannten „Grabber“, die über die einzelnen Rechner mit dem MultiCenter, dem Herzstück des JST MultiConsoling®, verknüpft sind.
JST Referenzbericht: Neuer Leitstand schafft sichere Digitalfunk-Basis
Kommunikation ist das „A“ und „O“. Wann immer Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Brandbekämpfung ausrücken, ein Streifenwagen der Polizei zu einem Unfall gerufen wird, oder gar Hundertschaften antreten, um Großveranstaltungen zu begleiten, wird Digitalfunk genutzt. Das Zugangsnetz für den Digitalfunk in Niedersachsen überwacht die ASDN (Autorisierte Stelle Digitalfunk Niedersachsen), die der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen zugeordnet ist. Mit Unterstützung von JST – Jungmann Systemtechnik® konnte nun eine optimale Basis für die Überwachungsaufgaben der ASDN geschaffen werden.
Auf der einen Seite: Ein Leitstand, der mit seinen vielen Einzelsystemen über Jahre hinweg immer wieder in kleinen Teilschritten den wachsenden Anforderungen angepasst wurde. Demgegenüber: Fast 50.000 Nutzer aus den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, die niedersachsenweit auf ein modernes und konsequent hochverfügbares Digitalfunknetz angewiesen sind. Die Lösung: Die Entwicklung eines zukunftsorientierten Leitstands, der die Kontrolle unterschiedlichster Systeme in physikalisch getrennten Netzen ermöglicht, dabei Visualisierungstechniken ebenso berücksichtigt wie beispielsweise optische Alarmierungsmöglichkeiten.
Sicherheitsmerkmale und Referenzen haben überzeugt
Genau die richtige Aufgabe für die Spezialisten von JST. „Jungmann konnte all unsere Anforderungen erfüllen – in einem einzigen System“, so Stefan Wächter, Leiter der ADSN in Hannover. Nicht allein die wichtigen Sicherheitsmerkmale haben den Dezernatsleiter überzeugt, „auch die vielfältigen Referenzen von JST in diesem einschlägigen Segment sprechen für sich.“
Mit MultiConsoling® alle Quellen im Blick
Über das bewährte MultiConsoling® von JST – Jungmann Systemtechnik® können im neuen ASDN Leitstand alle Video- und Audio-Quellen auf den neuen proaktiven JST-Großbildwänden dargestellt werden – beispielsweise anstehende Alarme in den Basisstationen oder der Zustand des Zugangsnetzes.
JST Lagezentrum: Über das JST MultiConsoling® sind auch die Lage-Räume in der ASDN direkt an das Hauptsystem angeschlossen. Alle Darstellungen und Alarme können hierher geleitet werden, um dann von einem perfekt ausgerüsteten Team bearbeitet zu werden.
„Perfekte und komfortable Lösung“
Besonderer Vorteil dieser Technik: Die Darstellungen können ganz nach Wunsch als Einzelbilder auf den Display Walls und an den Arbeitsplätzen oder auch als BigPicture auf den Displays der Großbildwand angezeigt werden. Im Fall der ASDN ist dies sogar über drei verschiedene, von JST ausgestattete Räume hinweg möglich. Stefan Wächter: „Eine perfekte und komfortable Lösung, die uns eine Trennung zwischen dem Alltagsgeschäft und der Bearbeitung besonderer Lagen ermöglicht, ohne auf Informationen verzichten zu müssen.“
JST MultiConsoling®: Die myGUI – hier zu sehen auf dem Arbeitsplatzmonitor im Raum AAO – dient als Bedienoberfläche für das JST MultiConsoling®. Besondere Vorteil des Systems: Es ist möglich, beliebige Quellen (Rechner, Kameras etc.) in Echtzeit auf die Arbeitsplatzmonitore, auf einzelne Großbild-Displays oder als BigPicture über mehrere Großbild-Displays hinweg darzustellen.
Kein Alarm wird mehr übersehen
Doch für die 14 Mitarbeiter des ASDN Leitstandes konnte das Jungmann-Team noch ein weiteres Highlight realisieren: „Die Sicherheit bei der Alarmüberwachung wurde durch die JST-PixelDetection® Software deutlich erhöht“, berichtet Projektleiter Stefan Wächter. Das System erkennt selbsttätig durch vorher festgelegte Referenzwerte kritische Situationen und ermöglicht es, Alarme visuell so deutlich darzustellen, dass keine Meldung mehr übersehen werden kann.
JST Großbildtechnik: Nur eine von zwei proaktiven Großbildwänden, die alle wichtigen Informationen für das Team der ASDN-Operatoren bündeln.
„Tägliche Arbeit wird deutlich vereinfacht“
Für den Leiter der ADSN steht fest: „Unsere tägliche Arbeit wird durch das Jungmann-System deutlich vereinfacht. Auch spezifische Lagen – insbesondere solche, die ad hoc eintreten – können nun deutlich professioneller abgearbeitet werden.“
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
A
B
D
E
G
H
I
N
P
R
S
- s.Oliver, Rottendorf
- SachsenEnergie, Dresden
- SAG, Berlin
- SAG, Nürnberg / Nürnberg Messe
- Salzgitter Flachstahl
- Senvion SE, Osterrönfeld
- SGL Carbon Group, Bonn
- SIEMENS
- SIEMENS, Wegberg
- Spenner Zement, Erwitte
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadtentwässerung Kaiserslautern
- Städtische Werke Magdeburg
- Stadtwerke Gießen
- Stadtwerke Ratingen
- Stadtwerke Schwerin, Kraftwerk Süd
- Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe
- Stadtwerke Wolfenbüttel
- Starlim Sterner, Marchtrenk
- STORAG ETZEL, Friedeburg
- Straßenverkehrsamt, Frankfurt am Main
T
V
- VA Erzberg, Eisenerz (Österreich)
- Valorec, Basel
- Verkehrsgesellschaft Görlitz
- Volkswagen FIS Leitstand, Wolfsburg
- Volkswagen Kraftwerk GmbH, Wolfsburg
- Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
- Volkswagen, Emden
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Karosseriebau
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Montage
- VW Sachsen, Materialleitstand
Unsere Referenzen (Archive)
D
V