Bild 1 | JST Leitstand-Konzept: In der zentralen Leitwarte am Flughafen München profitieren die Operatoren vom umfangreichen Erfahrungsschatz der JST-Spezialisten. Arbeitsplätze, die technisch und ergonomisch aktuellsten Anforderungen entsprechen, sowie ein sorgfältig durchdachtes Raumkonzept und eine proaktive Visualisierung der verschiedenen Systeme kennzeichnen den Kontrollraum.
Bild 2 | Eingang in die neue Leitwarte Technik – hinter der Tür verbirgt sich ein moderner Kontrollraum, der perfektes Design mit zukunftweisender Technik verbindet.
Bild 3 | JST Leitwarte: Optimale Raumgestaltung – für die hinteren Arbeitsplätze in der zentralen Leitwarte wurde ein Podest errichtet.
Bild 4 | JST Leitstandplanung: Die versetzen Ebenen in der Leitwarte Technik ermöglichen auch den Operatoren, die nicht direkt vor der Großbildwand platziert sind, einen einwandfreien Blick auf die DisplayWall.
Bild 5 | JST 3D-Planung: Fotorealistische Planung aus dem Hause JST – Jungmann Systemtechnik®…
Bild 6 | …und die spätere Umsetzung der vorangegangenen Planung in die Realität.
Bild 7 | JST 3D-Planung: Räumliche Gegebenheiten werden bei den 3D-Planungen ebenso berücksichtigt wie Farben und Lichteinflüsse…
Bild 8 | …so bietet sich dem Kunden nach der Realisierung eine detailgenaue Umsetzung der vorangegangenen Entwürfe.
Bild 9 | JST Operator Arbeitstische: Optisch und technisch eine gelungene Lösung: die speziellen Stratos Operator Pulte – hier das Modell „Curve“ - vor der Großbildwand.
Bild 10 | JST Operator Tisch: Die stufenlos elektromotorische Höhenverstellung macht es möglich – die Stratos CommandDesks können individuell den Bedürfnissen jedes Operators angepasst werden. Um den Rücken zu entlasten, kann der Nutzer beispielsweise zwischen Sitzen und Stehen wechseln.
Bild 11 | JST Möbel: Auf Kundenwunsch im Corporate Design des Flughafen München gestaltet: die Seitenteile der Stratos Operator Pulte.
Bild 12 | JST Möbel: Der Anspruch an moderne Kontrollraum-Möbel zeigt sich bei JST in jedem Detail – hier Bürstenkopfdichtungen zur Kabeldurchführung an beliebiger Stelle an den höhenverstellbaren Stratos X11® OperatorDesks.
Bild 13 | JST Power-Port-Data-Box: Flächenbündig in die Oberfläche des Stratos X11® OperatorDesks eingelassen: die Power-Port-Data-Box, die…
Bild 14 | …im geöffneten Zustand alle vom Kunden gewünschten Anschlüsse direkt am Arbeitsplatz verfügbar macht.
Bild 15 | JST Monitor-Gelenkarme: Die Arbeitsplatzmonitore sind mit höhenverstellbaren 3D-Gelenkarmen an den OperatorDesks angebracht. Sie ermöglichen einen optimalen und individuell regulierbaren Blickwinkel auf alle Displays durch eine parabolische Anordnung.
Bild 16 | JST Leitstandtische: Der Stratos OperatorDesk – hier das Modell „Curve“ - erfüllt nicht nur ergonomisch wie optisch höchste Ansprüche, …
Bild 17 | JST Leitstandtische: …hinter den Revisionsklappen verbergen sich großzügig angelegte, beleuchtete Versorgungsräume, die über ausreichend Platz für große Kabelmengen und Technik verfügen – eine Besonderheit, die Standard-Arbeitstische nicht bieten.
Bild 18 | JST Leitwarte: In Alarmsituationen wechselt das AmbientLight die Farbe, damit alle Mitarbeiter der Leitwarte auch visuell auf kritische Lagen aufmerksam gemacht werden.
Bild 19 | JST Leitwarte: Eine perfekte Abstimmung von Technik und Design - die Farben des AmbientLIght an den Operator Desks und dem Medienboard der Großbildwand sind frei und intuitiv wählbar. Hier: die Farbvariante „blau“.
Bild 20 | JST Leitwarte: Mit dem AmbientLight kann per Tastenkombination ein Farbwechsel ganz nach Gusto vorgenommen werden. Hier: die Farbvariante „Rot“.
Bild 21 | JST Großbildwand: Die JST-DisplayWall mit zehn 46 Zoll-Displays hält das gesamte Kontrollraumteam über die wichtigsten Ereignisse in Realtime informiert. Dafür sorgt eine automatische Quellenaufschaltung, die JST-PixelDetection-Software.
Bild 22 | JST Displays: Dank der von JST genutzten LC-Displays der UltraSlimLine-Serie kann ein Bild sehr groß und rahmenübergreifend als Big-Picture über viele Displays dargestellt werden. Die besonders schmalen Rahmen werden dabei nicht als störend empfunden.
Bild 23 | JST DisplayRack: Seitenansicht auf ein JST-DisplayRack - dank Rollenkufen kann die gesamte Einheit flexibel im Raum nach hinten und vorne bewegt werden, um so für Wartungszwecke einen rückwärtigen Zugang zu ermöglichen.
Bild 24 | JST Möbel: Eine ebenso praktische wie attraktive Lösung: Die Medienboards unter den Großbilddisplays bieten nicht nur Stauraum, sie sind auch mit dem JST AmbientLight ausgestattet und sorgen so für eine besondere Arbeitsatmosphäre.
Bild 25 | JST Design: Auch bei der optischen Gestaltung der JST Möbel wird auf professionelles Design Wert gelegt; hier die Edelstahl-Muschelgriffe an den Flügeltüren des Medienboards.
Bild 26 | JST MultiConsoling®: Mit der myGUI-Bedienoberfläche fängt die Großbildwand am Arbeitsplatz an. Mit MultiConsoling® werden nicht nur Großbildwände gesteuert, sondern auch die Monitore am Arbeitsplatz werden mit allen Signalen (Tastatur/Maus/Monitor/Audio) in Realtime beschaltet.
Bild 27 | JST Technik: Ausgefeilte Hardware für das JST MultiConsoling®; das JST MultiCenter (Gerät ganz oben) und die Power Unit über den Grabbern im RackMount-Kit.
Hochmoderne Leitwarte mit perfektem Alarm-Management
250 Aufzuganlagen, 240 Rolltreppen, 2.000 Lüftungsanlagen – insgesamt rund 300 Gebäude mit knapp 28.000 Räumen überwacht die technische Leitwarte am Flughafen München. Dank einer kompletten Neuausstattung mit technischem Equipment und Möbeln von JST – Jungmann Systemtechnik® können die Operatoren der Leitwarte Technik diese umfangreiche Tätigkeit nun erheblich professioneller handhaben.
„Personal und Arbeitsplätze wurden in den letzten Jahren kontinuierlich aufgestockt, aber Technik und Mobiliar haben mit den steigenden Anforderungen nicht Schritt gehalten“, bringt Karl Rubsch, verantwortlich für die Leitwarte Technik, die Probleme der Vergangenheit auf den Punkt. „Wir hatten nur einen Beamer, und an jedem Arbeitsplatz mussten sechs Monitore überwacht werden.“ Sein Wunsch: Mobiliar, das den ergonomischen Erfordernissen moderner Leitwarten entspricht und Technik, die mit den bestehenden Systemen zur Gebäudeüberwachung kompatibel ist.
3D-Planung macht Entscheidung leichter
Genau die richtige Herausforderung für die Kontrollraumspezialisten von JST. Erste Kontakte während eines Messebesuchs und später dann ein Workshop im JST eigenen Kontrollraum-Simulator gipfelten in einer aussagekräftigen 3D-Planung, die alle Wünsche der insgesamt 18 Mitarbeiter als auch der Verantwortlichen Leitwarte Technik am Flughafen München berücksichtigte. Karl Rubsch über die Visualisierung des künftigen Raums mit den 3D-Darstellungen: „Das war sehr hilfreich – sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Entscheidungsgremien.“
JST 3-D-Planung: Fotorealistische Planung aus dem Hause JST – Jungmann Systemtechnik®…
Möbel und Großbildtechnik setzen Maßstäbe
Neben den optisch wie ergonomisch Maßstäbe setzenden Curve Operator Pulten der Stratos Reihe verfügt die Leitwarte heute über eine proaktive Großbildwand mit Business-Displays, die nicht nur für den 24/7-Betrieb optimiert sind, sondern zusätzlich über ultraschmale Rahmen verfügen. „Die Displays eignen sich perfekt für große Übersichtsbilder“, so Karl Rubsch.
…und die spätere Umsetzung der vorangegangenen Planung in die Realität.
„MouseHopping ist absolut genial“
Als besonderen Benefit wertet der Projektleiter den Einsatz des JST MultiConsolings®, eine Technik, die es ermöglicht Arbeitsplatzmonitore zu reduzieren, Bilddarstellung und Tastatur-/Maus-Bedienung in Echtzeit liefert und zudem ideale Bedingungen für ein Free-Seating-Konzept bietet. Karl Rubsch: „Wir konnten so die gesamte Rechnertechnik auslagern und haben deutlich weniger Wärme und störende Geräusche. Außerdem wird unsere Arbeit mit dem MouseHopping wesentlich erleichtert. Das ist absolut genial.“
JST Operator Arbeitstische: Optisch und technisch eine gelungene Lösung: die speziellen Stratos Operator Pulte – hier das Modell „Curve“ – vor der Großbildwand.
Alarmerkennung sicher und blitzschnell
Für die Leitwarte Technik bietet das MultiConsoling® aber noch einen ganz speziellen Vorteil: Über die von den JST-Kontrollraumspezialisten entwickelte CommandBox ist es möglich, kundenspezifische EDV-Systeme und deren Alarmerkennung einzubinden. In diesem Fall das Überwachungssystem für die Flughafen-Infrastruktur. Erkennt die Software beispielsweise einen wichtigen Alarm, erhält das gesamte Team optisch und akustisch deutliche Signale. Das installierte AmbientLIght blinkt auffällig in Rot. Ein sicheres Konzept also, das die Bediener zuverlässig unterstützt und blitzschnelle Reaktionen ermöglicht.
Leitwarte nach der Modernisierung / vor der Modernisierung
„System perfekt auf uns zugeschnitten“
„Wir haben jetzt ein System, das perfekt auf uns zugeschnitten ist“, bewertet Fachmann Karl Rubsch die Leistung der JST-Mitarbeiter. „Früher war das hier lediglich ein Büro; heute können wir tatsächlich von einer hochmodernen Leitwarte sprechen.“
Pressespiegel
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
A
B
D
E
G
H
I
N
P
R
S
- s.Oliver, Rottendorf
- SachsenEnergie, Dresden
- SAG, Berlin
- SAG, Nürnberg / Nürnberg Messe
- Salzgitter Flachstahl
- Senvion SE, Osterrönfeld
- SGL Carbon Group, Bonn
- SIEMENS
- SIEMENS, Wegberg
- Spenner Zement, Erwitte
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadtentwässerung Kaiserslautern
- Städtische Werke Magdeburg
- Stadtwerke Gießen
- Stadtwerke Ratingen
- Stadtwerke Schwerin, Kraftwerk Süd
- Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe
- Stadtwerke Wolfenbüttel
- Starlim Sterner, Marchtrenk
- STORAG ETZEL, Friedeburg
- Straßenverkehrsamt, Frankfurt am Main
T
V
- VA Erzberg, Eisenerz (Österreich)
- Valorec, Basel
- Verkehrsgesellschaft Görlitz
- Volkswagen FIS Leitstand, Wolfsburg
- Volkswagen Kraftwerk GmbH, Wolfsburg
- Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
- Volkswagen, Emden
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Karosseriebau
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Montage
- VW Sachsen, Materialleitstand
Unsere Referenzen (Archive)
D
V