Bild 1 | JST Verkehrsleitzentrale: Panoramablick in die neue Hamburger Verkehrsleitzentrale
Bild 2 | Kann über die Cube-Großbildwand dank hochmoderner Technik gemeinsam mit seinen Kollegen virtuelle Streifgänge durch die Hansestadt Hamburg unternehmen: Polizeikommissar Jürgen Otten
Bild 3 | Vorher: Blick auf die mehr als 20 Jahre alte Diodenkarte. Die Monitore links und rechts zeigen Bilder von Hamburgs Straßen. Die Arbeitsplätze entsprachen nicht mehr den aktuellen ergonomischen Anforderungen.
Bild 4 | JST Kontrollraum: Nachher – dieselbe Perspektive, aber eine neue Optik: Die alte Diodenkarte wurde durch eine dynamische Großbildwand ersetzt, die Rechner und Kamerabilder an beliebiger Stelle und Anzahl flexibel darstellt. Und auch die Arbeitsplätze, die von Steh- auf Sitzhöhe individuell und stufenlos verstellbar sind, entsprechen aktuellen ergonomischen Anforderungen.
Bild 5 | Während der Umbauphase musste der Betrieb übergangsweise in Bürocontainer ausgelagert werden…
Bild 6 | … zu diesem Zweck wurde eigens über dem Parkplatzbereich eine Stahlkonstruktion errichtet– fast ein Jahr lang mussten die Mitarbeiter mit dem Provisorium vorlieb nehmen.
Bild 7 | Erster Schritt: die Demontage. Die alte Diodenkarte aus Holzpaneelen wird im Zuge der Entkernung abgetragen.
Bild 8 | Die Vorbereitungsphase: Mit Kabeltrassen, Doppelböden und abgehängter Decke wird der Raum für die neuen Installationen vorbereitet.
Bild 9 | JST Installation: Erster Probelauf während der Installationsarbeiten – die Cube-Großbildwand wird kalibriert.
Bild 10 | JST MultiConsoling®: Mehrere MultiCenter steuern die Anlage. Circa 120 Rechner- und Kamerasignale werden in Realtime auf die Großbildwand geschaltet. Zusätzlich können diese Signale auf 50 Multikonsolen der Arbeitsplätze dargestellt und bedient werden.
Bild 11 | JST 3-D-Planung: Fotorealistische Planung aus dem Hause JST – Jungmann Systemtechnik®…
Bild 12 | JST-Realisierung: …und die Umsetzung des vorangegangenen 3-D-Bildes in die Realität.
Bild 13 | Zur Unterstützung der Klimaanlage wurde eine spezielle Kühl-Decke eingezogen. Und auch die Beleuchtung entspricht aktuellen arbeitsergonomischen Grundsätzen.
Bild 14 | JST Arbeitsplätze: Optimale Sicht auf die Großbildwand besteht von allen Arbeitsplätzen. Der Monitor ganz links im Bild zeigt die myGUI®-Bedienoberfläche, mit der die MultiConsoling®-Anlage gesteuert wird.
Bild 15 | JST Cube Großbildwand: Durch die Podestbauweise befinden sich die vorderen Plätze auf der unteren Raumebene. Dies ermöglicht den hinteren Plätzen freien Blick auf die Großbildwand.
Bild 16 | Die Arbeitsplatz-Displays lassen sich durch eine Monitor-Reling elektromotorisch und stufenlos auf die optimale Blickhöhe einstellen.
Bild 17 | Shutterwand: Mehrfach wöchentlich sind Besuchergruppen zu Gast im Hamburger Polizeipräsidium. Ein spezieller Besucherraum innerhalb der VLZ ermöglicht auf Knopfdruck die Umstellung von Milch- …
Bild 18 | Shutterwand: …auf Klarglas. So können Gäste unmittelbar am Geschehen in der VLZ teilhaben.
Bild 19 | JST Großbildwand: Per Mausklick kann bei Bedarf eine Kamera auf mehrere Cubes geschaltet werden – so lassen sich Gefahrensituationen differenziert beurteilen.
Bild 20 | JST Revisionsraum: Blick auf die Rückansicht der Cubes – hinter der Großbildwand wurde für Kühlung und Wartungsarbeiten ein Raum im Raum geschaffen.
JST Referenzbericht: Modernisierung der Verkehrsleitstelle des Polizeipräsidiums Hamburg
Mehr Sicherheit auf Hamburgs Straßen und ein besserer Verkehrsfluss auf den Routen der Hansestadt – zwei erklärte Ziele, die mit der neuen, hochmodernen Verkehrsleitzentrale im Polizeipräsidium in Alsterdorf erreicht werden. Mit professioneller Unterstützung des Generalunternehmers SWARCO TRAFFIC SYSTEMS GmbH und der JST – Jungmann Systemtechnik® – als Subunternehmer der SWARCO eingesetzt – wurden hierfür die technischen Voraussetzungen geschaffen.
Während in vielen europäischen Metropolen der Verkehrsinfarkt droht, steuert man in Hamburg ganz gezielt gegen diese Entwicklung. Hochmoderne Verkehrsrechner, Bediengeräte und Steuerungseinheiten für Aufgaben des Verkehrsmanagements werden ergänzt durch Verkehrsfernsehsysteme mit insgesamt 82 Kameras, Digitalfunk und Verkehrswarndienst.
Egal ob Auslösung der Höhenkontrolle im Elbtunnel, Kollisionen auf den Haupteinfallstraßen oder Staumeldung – die Operatoren in der neuen Hamburger Verkehrsleitzentrale (VLZ) haben den Verkehr in der Hansestadt fest im Blick. Auf einer aus 24 LED-Cubes bestehenden JST-Großbildwand zoomen sich die VLZ-Mitarbeiter direkt ins Geschehen. „Die Darstellungsmöglichkeiten und flexiblen Anzeigen von Informationen sind wirklich der Knaller“, bringt es Gerhard Schulz, verantwortlich für den IT-Betrieb in der VLZ, ganz unverblümt auf den Punkt.
Verkehrsleitstelle nach der Modernisierung / vor der Modernisierung
Während früher auf einer aufgemalten Stadtkarte, die mit Löchern für Leuchtdioden gespickt war, die Ampeln der Hansestadt dargestellt wurden, sind heute dank neuer Technik und beliebig aufschaltbarer Kamerabilder regelrecht virtuelle Streifengänge auf der Großbildwand möglich. Mit dem JST-MultiConsoling® haben die Mitarbeiter jederzeit die Möglichkeit, jedes beliebige Kamerabild auf den einzelnen Arbeitsplatzmonitoren darzustellen. „Früher mussten zur Erledigung verschiedener Aufgaben laufend die Plätze gewechselt werden“, erinnert sich Gerhard Schulz.
Einen ähnlich hohen Stellenwert räumt der Fachmann den erzielten Fortschritten in Sachen Arbeitsplatzergonomie ein. Höhenverstellbare JST-Arbeitstische und Monitore würden im Vergleich zur Vergangenheit einem „wahren Quantensprung“ entsprechen. Nicht zuletzt aufgrund der JST-Rechnerauslagerung in einem speziellen Technikraum und der damit verbundenen Vermeidung von Geräusch- und Wärmequellen innerhalb der Verkehrsleitzentrale spricht Gerhard Schulz auch im Namen der insgesamt 21 Mitarbeiter der VLZ, wenn er sagt: „Wir sind alle hoch zufrieden. Das Ergebnis ist wirklich ausgezeichnet und erfüllt in vollem Maße unsere Ansprüche.“
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