Bild 1 | JST-Leitstand-Konzept: Mit Großbildtechnik, ergonomischen Operator Pulten und dem JST-MultiConsoling® tragen die Mitarbeiter im Ingolstädter Montageleitstand von Audi Sorge für die zentrale Anlagenüberwachung.
Bild 2 | JST DisplayWall®: Die Leitstand-Mitarbeiter haben von ihren Arbeitsplätzen perfekte Sicht auf die DisplayWall®. Designstreifen mit hochwertiger Alu-Brushed-Oberfläche und das AlarmLight verleihen der Großbildwand die unverwechselbare JST-Optik.
Bild 3 | JST Ambiente: Die Beleuchtung am StratosX11 OperatorDesk und an der DisplayWall werden per Tastenkombination gesteuert; die Farben sind frei und intuitiv wählbar. Sie schaffen eine angenehme Atmosphäre, die wesentlich zu einem positiven Arbeitsumfeld beiträgt.
Bild 4 | JST Möbel: Ergonomie und Flexibilität der Spitzenklasse. Höhenverstellbare Operator Pulte mit abgesenkten Monitor-Stellflächen, die eine entspannte Kopfhaltung und den freien Blick auf die Großbildwand. Die EU-Norm DIN EN527-1 wird in vollem Umfang eingehalten.
Bild 5 | JST Power-Port-Data Box: Die Operator Pulte wurden mit Power-Port-Data-Boxen ausgestattet, so dass die Nutzer die gewünschten Versorgungsanschlüsse komfortabel direkt am Arbeitsplatz verfügbar haben.
Bild 6 | JST Leitstandtisch: Die speziellen Stratos X11® OperatorDesks sind mit Revisionsklappen für großzügige, beleuchtete Versorgungsräume versehen. Darin finden große Kabelmengen und Technik, wie beispielsweise die MultiConsoling-Receiver, Platz – eine Besonderheit, die Standard-Arbeitstische nicht bieten.
Bild 7 | JST DisplayWall®: Perfekt in Design und Verarbeitung – die DisplayWall®. Alle Versorgungsleitungen für die Steuerung der Großbild-Displays werden nicht sichtbar hinter den Holzpaneelen organisiert.
Bild 8 | JST Großbildtechnik: Die Großbilddisplays von JST mit perfekter Ausleuchtung durch energiesparende LED-Hintergrundbeleuchtung und hoher Pixel-Auflösung sind ausnahmslos für den 24/7-Einsatz optimiert. Besonderer Vorteil: Die ultra-schmalen Rahmen ermöglichen die Darstellung einer Applikation über mehrere Displays gleichzeitig.
Bild 9 | JST MultiConsoling®: Wird benötigt, um Signale in Realtime auf die Großbildwand und die Arbeitsplätze zu schalten – das MultiCenter (ganz unten im Bild) ist die Hardware für die JST MultiConsoling® Software.
Montageleitstand hat zentrale Anlagenüberwachung im Blick
Ganz gleich, ob elegante Limousine oder sportliches Coupé – alle Fahrzeuge, die im Audi-Werk Ingolstadt gefertigt werden, durchlaufen eine ganze Reihe von verschiedenen Montagestationen. Um sicherzugehen, dass dieser Workflow reibungslos funktioniert, überwachen die Mitarbeiter des Ingolstädter Montageleitstands der Audi-Baureihen A4 und A5 insgesamt mehr als 330 Anlagen. Mit technischen Einrichtungen aus dem Hause JST – Jungmann Systemtechnik® wird diese Arbeit maßgeblich unterstützt.
Welche Bänder befinden sich gerade in Betrieb? Wo ist eventuell eine Störung aufgetreten und muss entsprechend schnell reagiert werden? Die Mitarbeiter im Audi Montageleitstand, der im Zuge von Modernisierungsarbeiten komplett neu eingerichtet wurde, haben den genauen Überblick.
JST Ambiente: Die Beleuchtung am StratosX11 OperatorDesk und an der DisplayWall werden per Tastenkombination gesteuert; die Farben sind frei und intuitiv wählbar. Sie schaffen eine angenehme Atmosphäre, die wesentlich zu einem positiven Arbeitsumfeld beiträgt.
„Schnell, einfach und unkompliziert“
Bereits während der Planungsphase hatte Projektleiter und technischer Sachbearbeiter Michael Kätzlmeier ganz feste Vorstellungen von der neuen Technik, die bei Audi Einzug halten sollte: „Wir haben uns eine unkomplizierte Anlage gewünscht, die flexible Darstellungsmöglichkeiten bietet, die zugleich schnell und einfach zu handhaben ist.“
Audi-Kollegen liefern beste Referenzen
Bei einer ersten Online-Suche stieß der IT-Fachmann auf JST. „Die Produkte haben mich sofort interessiert“, erinnert sich Michael Kätzlmeier. Zusätzliche Argumente für die Jungmann-Spezialisten lieferten dann die Kollegen weiterer Audi-Leitstände. Sowohl im Leitstand für die zentrale Fahrzeugsteuerung, im MMS-Leitstand als auch bei Audi in Mexico kommt JST-Technik zum Einsatz.
„Genau das, was wir gebraucht haben“
„Das positive Feedback der Kollegen hat mich überzeugt“, sagt der IT-Fachmann, der sich zudem bei einem Besuch im Kontrollraumsimulator von JST – Jungmann Systemtechnik®, mit den technischen Möglichkeiten vertraut machte. „Da stimmte einfach alles: die perfekte Optik, die einfache Bedienung. Das war genau das, was wir gebraucht haben.“
Intuitive Bedienung dank MultiConsoling®
Eine neue Großbildwand ersetzt heute die früher unübersichtliche Zahl verschiedenster Displays, mit denen der Leitstand über die Jahre ausgerüstet wurde. Mit der MultiConsoling®-Technik von JST kann nun von jedem Arbeitsplatz aus auf alle Informationen zugegriffen werden, um diese in Echtzeit flexibel auf den Arbeitsplatzmonitoren, auf einzelnen Großbild-Displays oder als BigPicture über mehrere Großbild-Displays hinweg darzustellen. Michael Kätzlmeier: „Die Software funktioniert perfekt. Das ganze System konnte aus dem Stand ohne Probleme in Betrieb genommen werden. Die intuitive Bedienung erleichtert den Mitarbeitern die Arbeit.“
Großbildtechnik ermöglicht flexible Darstellung
Doch der Projektleiter gibt der neuen Großbildtechnik in den Räumen des Montage-Leitstands noch einen weiteren wichtigen Pluspunkt: „Wir können heute, im Gegensatz zu früher, durch den höheren Automatisierungsgrad der neuen Anlagen mehr Information von den Anlagen visualisieren. Die Großbildwand ermöglicht uns jetzt flexible Darstellungsmöglichkeiten und unterstützt dabei den Leitstand bei der Koordination der Mitarbeiter.“
JST Großbildtechnik: Die Großbilddisplays von JST mit perfekter Ausleuchtung durch energiesparende LED-Hintergrundbeleuchtung und hoher Pixel-Auflösung sind ausnahmslos für den 24/7-Einsatz optimiert. Besonderer Vorteil: Die ultra-schmalen Rahmen ermöglichen die Darstellung einer Applikation über mehrere Displays gleichzeitig.
Operator Pulte bieten Ergonomische Pluspunkte
Auch den Ergonomie-Aspekt lässt Michael Kätzlmeier nicht unerwähnt: „Das ist ein wichtiger Gesichtspunkt.“ Entsprechend haben sich die Audi-Verantwortlichen für die speziellen Operator Pulte der Stratos-Reihe entschieden, die eine ganze Reihe ergonomischer Vorteile bieten; beispielsweise elektromotorische Höhenverstellung, großzügig angelegte „Fußgarage“ und abgesenkte Monitor-Stellflächen für eine entspannte Kopfhaltung.
JST Möbel: Ergonomie und Flexibilität der Spitzenklasse. Höhenverstellbare Operator Pulte mit abgesenkten Monitor-Stellflächen, die eine entspannte Kopfhaltung und den freien Blick auf die Großbildwand. Die EU-Norm DIN EN527-1 wird in vollem Umfang eingehalten.
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
A
B
D
E
G
H
I
N
P
R
S
- s.Oliver, Rottendorf
- SachsenEnergie, Dresden
- SAG, Berlin
- SAG, Nürnberg / Nürnberg Messe
- Salzgitter Flachstahl
- Senvion SE, Osterrönfeld
- SGL Carbon Group, Bonn
- SIEMENS
- SIEMENS, Wegberg
- Spenner Zement, Erwitte
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadtentwässerung Kaiserslautern
- Städtische Werke Magdeburg
- Stadtwerke Gießen
- Stadtwerke Ratingen
- Stadtwerke Schwerin, Kraftwerk Süd
- Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe
- Stadtwerke Wolfenbüttel
- Starlim Sterner, Marchtrenk
- STORAG ETZEL, Friedeburg
- Straßenverkehrsamt, Frankfurt am Main
T
V
- VA Erzberg, Eisenerz (Österreich)
- Valorec, Basel
- Verkehrsgesellschaft Görlitz
- Volkswagen FIS Leitstand, Wolfsburg
- Volkswagen Kraftwerk GmbH, Wolfsburg
- Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
- Volkswagen, Emden
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Karosseriebau
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Montage
- VW Sachsen, Materialleitstand
Unsere Referenzen (Archive)
D
V