Bild 1 | JST Kontrollraum-Planung: Farbiges AlarmLight, Großbildtechnik mit intuitiver Ansteuerung, ergonomisches Mobiliar und Deckensegel, die Akustik und Beleuchtung optimieren, sind nur einige der überzeugenden Kontrollraumlösungen, die zum Monitoring-Konzept im Network Operations Center der Axians Networks & Solutions GmbH in Hamburg zählen.
Bild 2 | Backstein als baukulturelles Erbe der Hansestadt Hamburg. Hinter der traditionsreichen norddeutschen Fassade verbirgt sich mit Axians ein hochmodernes ICT-Unternehmen, das Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung auf komplexen digitalen Transformationsprozessen begleitet.
Bild 3 | Industrial Style kombiniert mit raumprägenden farblichen Gestaltungsakzenten – in der Hamburger Axians-Niederlassung arbeiten die beiden Geschäftsbereiche „IT Security“ und „Networks & Solutions“ eng zusammen.
Bild 4 | Ein Blick in den ehemaligen Leitstand des NOC-Teams macht deutlich: Hier gab es Optimierungsbedarf!
Bild 5 | JST Kontrollraum: Nicht nur optisch hat sich im Network Operations Center viel getan. Insbesondere Funktionalität und Flexibilität moderner Leitstandtechnik überzeugen sowohl die Mitarbeiter als auch Besucher aus dem Kundenkreis der ICT-Spezialisten.
Bild 6 | JST Leitstandtische: Egal, ob front- oder rückseitig: Das Stratos X11® Operatorpult vermittelt ein cleanes, aufgeräumtes Bild. Hinter den Revisionsklappen verbergen sich großzügig angelegte, beleuchtete Versorgungsräume, die ausreichend Platz für Technik und große Kabelmengen bieten und damit eine perfekte Optik im Leitstand schaffen.
Bild 7 | JST Großbildtechnik: Die Videowall im NOC von Axians ist der Mittelpunkt für die Arbeit des Operatorteams. Dank Ansteuerung über die MultiConsoling®-Technologie können je nach Bedarf Applikationen vom Arbeitsplatz auf die Videowall geschaltet werden, um sie dort für alle Mitarbeiter sichtbar zu machen.
Bild 8 | JST myLogin®: Automatisierter An- und Abmeldeprozess mittels Chipkarte. Zentral, sicher und schnell können sich die Operator an jedem beliebigen Arbeitsplatz entsprechend ihrer Freigaben einloggen. Sie benötigen dafür lediglich die Zutrittskarte, die jeder Mitarbeiter besitzt.
Bild 9 | JST MultiConsoling®: Die intuitive myGUI® Bedienoberfläche zeigt jedem Operator die verfügbaren Quellen des Leitstands an. Mit einem Klick lassen sich über die Systemsteuerung via MultiConsoling® Rechner, Kameras etc. in Echtzeit auf den Arbeitsplatzmonitoren, auf einzelnen Großbilddisplays oder als BigPicture über mehrere Großbilddisplays hinweg darstellen. Eine weitere Besonderheit: Pro Platz sind nur noch eine Maus und Tastatur nötig, um alles in Realtime zu bedienen.
Bild 10 | JST MultiConsoling®: Das technische „Herz“ der Kontrollraumsteuerung über das JST Bediensystem MultiConsoling®. Mit dem MultiCenter lassen sich gewünschte Signale in Realtime auf die Großbildleinwand und die Arbeitsplätze schalten.
ICT-Profis nutzen JST Know-how für Network Operations Center
Ein internationales Netzwerk, tiefgehendes ICT Know-how (Informations- und Kommunikationstechnologie) und IT-Fachleute, die mit praxisrelevanten Lösungen einen Markt im Blick haben, der sich fortwährend verändert – im Zeichen des digitalen Wandels begleitet Axians ihre Kunden bei komplexen Transformationsprozessen. Um dieser Anforderung noch effizienter gerecht werden zu können, hat Axians in Hamburg ein neues Domizil bezogen. Mit Unterstützung der Kontrollraumspezialisten von JST – Jungmann Systemtechnik® wurde dort ein NOC (Network Operations Center) implementiert.
Wie heißt es so schön? „Man sieht sich im Leben immer zweimal“ – oder sogar ein drittes Mal. Das jedenfalls trifft auf Oliver Schnau zu, der bereits den dritten Kontrollraum in Zusammenarbeit mit dem JST Team realisierte. „Als im Zusammenhang mit den Planungen zum neuen NOC der Name JST auftauchte, hat es bei mir sofort „Klick“ gemacht“, erinnert sich der Head of Service von Axians.
„Zwei Projekte, zweimal sehr gute Erfahrungen“
Das erste Treffen mit den Kontrollraumexperten liegt bereits mehr als 20 Jahre zurück, aber Oliver Schnau hat nicht vergessen: „Zwei Projekte, zweimal sehr gute Erfahrungen! Von meiner Seite gab es da keinerlei Vorbehalte.“ So interessierte ihn denn auch besonders, was hat sich auf dem Markt getan? Wie hat sich JST – Jungmann Systemtechnik® in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt?
Überzeugender Workshop – hilfreich und smart
Der Workshop im Kontrollraum-Simulator von JST war für den erfahrenen IT-Fachmann eine wirklich positive Überraschung: „Wir haben uns dort die ganzen Möglichkeiten angesehen, die für unser Network Operations Center zur Verfügung stehen. Während des Workshops konnten wir alles ausprobieren und feststellen, was Sinn ergibt. So haben sich viele gute Ansätze entwickelt, aus denen schließlich ein überzeugendes Konzept wurde.“ Oliver Schnau weiter: „Das war zugleich hilfreich und sehr smart.“
Videowall als neuer Teamplayer für das NOC
Entschieden haben sich die ICT-Fachleute unter anderem für einen neuen Teamplayer in ihrem Leitstand: die Videowall. Sie liefert Informationen für das gesamte Team, bietet eventgesteuerte Alarmierungsoptionen und lässt sich dank innovativer Ansteuerungstechnik über das JST MultiConsoling® ganz intuitiv in Echtzeit bedienen.
Kontrollraum vor und nach dem Umbau
VM-Zugriff: komfortabel und skalierbar
Oliver Schnau nennt noch einen weiteren Vorteil durch den Einsatz des MultiConsoling®: Mit dem System wurden zugleich die JST GrabberVM® installiert. „Damit können wir auf unsere virtuellen Anwendungen sehr komfortabel zugreifen. Außerdem lassen sich Ergänzungen und Änderungen, mit denen wir hier laufend konfrontiert sind, ganz leicht anpassen. Ein echter Vorteil, der das Ganze schnell, bequem und besonders effizient macht.“
Head of Service: „Das finde ich großartig!“
Auch beim dritten Projekt, das er gemeinsam mit JST verwirklicht hat, zieht Oliver Schnau eine rundherum positive Bilanz: „Bei JST heißt es klipp und klar „da wo wir sind, ist vorne und los geht´s“ – das finde ich großartig! Wir wurden wirklich an die Hand genommen und durch das Projekt hindurchgeführt.“ Der Head of Service im Axians NOC hat eine gute Erklärung für den reibungslosen Ablauf: „Es wurden klare Anforderungen an uns gestellt, um die Vorteile und Benefits nutzen zu können. Wenn man sich darauf einlässt, dann merkt man, dass das Projekt dadurch sehr geradeaus und zeitoptimiert läuft, ohne Stolpersteine.“
Interaktive Panorama-Tour durch das Network Operations Center
Erleben Sie eine interaktive Panorama-Tour durch das Network Operations Center der Axians Networks & Solutions GmbH in Hamburg
Copyright: Axians Networks & Solutions GmbH
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
A
B
D
E
G
H
I
N
P
R
S
- s.Oliver, Rottendorf
- SachsenEnergie, Dresden
- SAG, Berlin
- SAG, Nürnberg / Nürnberg Messe
- Salzgitter Flachstahl
- Senvion SE, Osterrönfeld
- SGL Carbon Group, Bonn
- SIEMENS
- SIEMENS, Wegberg
- Spenner Zement, Erwitte
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadtentwässerung Kaiserslautern
- Städtische Werke Magdeburg
- Stadtwerke Gießen
- Stadtwerke Ratingen
- Stadtwerke Schwerin, Kraftwerk Süd
- Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe
- Stadtwerke Wolfenbüttel
- Starlim Sterner, Marchtrenk
- STORAG ETZEL, Friedeburg
- Straßenverkehrsamt, Frankfurt am Main
T
V
- VA Erzberg, Eisenerz (Österreich)
- Valorec, Basel
- Verkehrsgesellschaft Görlitz
- Volkswagen FIS Leitstand, Wolfsburg
- Volkswagen Kraftwerk GmbH, Wolfsburg
- Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
- Volkswagen, Emden
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Karosseriebau
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Montage
- VW Sachsen, Materialleitstand
Unsere Referenzen (Archive)
D
V