Bild 1 | JST Kontrollraum: Perfektes Design gepaart mit zukunftweisender Technik – das neue Kundenservicecenter Parken am Flughafen München
Bild 2 | JST Großbildwand: Business-Displays integriert im JST-Displayrack mit Medienboard – für den Revisionsfall sind die Racks mit Rollenkufen ausgestattet. Dank des beweglichen Displayracks können die Displays flexibel im Raum nach hinten und vorne gerollt werden, um so für Wartungszwecke einen rückwärtigen Zugang zu ermöglichen.
Bild 3 | JST Operator Tisch: Mittels stufenlos elektromotorischer Höhenverstellung können die speziellen Stratos X11® CommandDesks den jeweiligen Bedürfnissen des Operators angepasst werden; beispielsweise ein Wechsel zwischen Sitzen und Stehen zur Entlastung des Rückens.
Bild 4 | JST Technik: Wieder eine perfekte Lösung von JST – ein Power-Port-Data Modul wurde plan in die Tischplatte des OperatorDesks integriert, …
Bild 5 | … so dass die Nutzer zweimal LAN- und zweimal 230-Volt-Power-Anschlüsse direkt am Arbeitsplatz verfügbar haben.
Bild 6 | JST Leitstandmöbel: Die Farbe der Beleuchtung am Stratos X11® OperatorDesk und an der DisplayWall ist frei und intuitiv wählbar. Zusätzlich verfügen alle JST OperatorDesks über einen besonderen Pluspunkt: Zwischen Monitorfläche und Rückwand befindet sich eine Bürstendichtung für die flexible Kabeleinführung in den Versorgungsraum.
Bild 7 | JST Leitwartentisch: Auch Spezialanfertigungen nach Kundenwunsch sind für JST kein Problem – hier etwa das Logo des Flughafens München im Seitenteil des Leitstandtisches.
Bild 8 | JST Qualität: Selbst bei den Details wird im Hause JST – Jungmann Systemtechnik® Wert auf höchste Qualität gelegt. Das Logo im Seitenteil der Arbeitstische besteht aus gebürstetem Edelstahl.
Bild 9 | JST Planung: Zwischen Großbildwand und Stratos X11® OperatorDesk bleibt ein Gang für den richtigen Sehabstand, den Zugang zu den Schiebetüren der Medienboards und den nachstehend beschriebenen Revisionsklappen.
Bild 10 | JST Leitstandtisch: Die speziellen Stratos X11® OperatorDesks sind mit Revisionsklappen für großzügige und beleuchtete Versorgungsräume versehen…
Bild 11 | … darin finden große Kabelmengen und Technik, wie beispielsweise die MultiConsoling-Receiver, Platz – eine Besonderheit, die Standard-Arbeitstische nicht bieten.
Bild 12 | JST Großbildwand: Die JST-DisplayWall mit 4 Stück 46“-Displays hält das gesamte Leitstand-Team über die wichtigsten Ereignisse informiert.
Bild 13 | JST Möbel: Auch am Medienboard sorgt das AmbientLight für eine besondere Arbeitsatmosphäre. Ein Farbwechsel kann ganz nach Gusto vorgenommen werden.
Bild 14 | JST Displayrack: Rückwärtige Ansicht eines JST Displayracks – alle Displays lassen sich stufenlos vertikal und horizontal millimetergenau einstellen; Kabel werden in speziellen Kabelkanälen sauber geführt.
Bild 15 | JST MultiConsoling®: Mit der myGUI-Bedienoberfläche (hier zu sehen auf dem mittleren Bildschirm) fängt die Großbildwand am Arbeitsplatz an. Mit MultiConsoling® werden nicht nur Großbildwände gesteuert, sondern auch die Monitore am Arbeitsplatz werden mit allen Signalen (Tastatur/Maus/Monitor/Audio) in Realtime beschaltet.
Bild 16 | JST-Rechnerauslagerung: Störende Geräusche und Wärmeentwicklung gehören der Vergangenheit an: Die Rechner wurden in einen speziellen Serverraum ausgelagert. Im Bild direkt über den Rechnern zu erkennen: Das MultiCenter - die Hardware für das JST MultiConsoling® - wird benötigt, um die Signale flexibel und in Realtime auf die Großbildwand und die Monitore am Arbeitsplatz zu schalten.
Mit JST-Produkten zum Fünf-Sterne-Servicecenter
Im Frühjahr 2015 wurde der Flughafen München zum ersten 5-Sterne-Flughafen Europas gekürt. Diese begehrte Auszeichnung gilt als der „Oscar der Luftfahrt“. Verliehen wurde sie vom renommierten Londoner Luftfahrtforschungsinstitut „Skytrax“. Und mit der Einrichtung des neuen Kundenservicecenters hat auch JST – Jungmann Systemtechnik® – einen Beitrag zum Erreichen dieser erstklassigen Prämierung geleistet.
„Wir können unseren Kunden dank der JST-Technik eine exzellente Service-Qualität bieten – und das gehörte zu den wichtigsten Bedingungen, um in München die Five Stars zu erreichen“, freut sich Youssef El Aobaidi, Teamkoordinator des Kundenservicecenters. Genau darum ging es dem Projektleiter in den ersten Gesprächen mit den Jungmann-Spezialisten: „Wir wollten das neue Servicecenter so gestalten, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Ergonomie ist für mich ein wichtiges Thema. Denn wenn die Mitarbeiter in einer harmonischen Umgebung beschäftigt, spürt der Kunde das Lächeln seines Gesprächspartners schon am Telefon.“
JST Großbildwand: Business-Displays integriert im JST-Displayrack mit Medienboard – für den Revisionsfall sind die Racks mit Rollenkufen ausgestattet. Dank des beweglichen Displayracks können die Displays flexibel im Raum nach hinten und vorne gerollt werden, um so für Wartungszwecke einen rückwärtigen Zugang zu ermöglichen.
Ergonomie schon bei der Planung im Fokus
Der fünf-Sterne-Erfolg gibt Youssef El Aobaidi recht. Gemeinsam mit dem JST-Team hat er sich bereits in der Planungsphase für das hochwertige Stratos X11®-Mobiliar aus dem Jungmann Portfolio entschieden. Elektromotorisch höhenverstellbare Arbeitstische zählen ebenso zur Ausstattung wie das JST-AmbientLight, das dem Raum auch optisch eine besondere Atmosphäre gibt. „Mein Team fühlt sich wohl“, resümiert der Projektleiter, „und dank der in einen Technikraum ausgelagerten Rechner gibt es auch keine störenden Emissionen mehr – es macht Spaß, hier zu arbeiten“.
JST Operator Tisch: Mittels stufenlos elektromotorischer Höhenverstellung können die speziellen Stratos X11® CommandDesks den jeweiligen Bedürfnissen des Operators angepasst werden; beispielsweise ein Wechsel zwischen Sitzen und Stehen zur Entlastung des Rückens.
Großbildwand ermöglicht perfekten Service
Auch ein weiterer Service-Aspekt kann dank der JST-Produkte perfekt realisiert werden. Ob Anfrage „Wann kommt der Flug meiner Tochter aus Australien an?“ oder „Gibt es Staus, wenn ich mich auf den Weg zum Airport mache?“ – dank der installierten Großbildwand haben die Service-Mitarbeiter sofort alles Nötige im Blick: Youssef EL Aobaidi: „Wir können die verschiedensten Systeme und Kameras überwachen und unsere Kunden so erstklassig beraten. Dank des JST MultiConsoling® ist das alles kein Problem mehr – eine Spitzen-Technik!“
JST Großbildwand: Die JST-DisplayWall mit 4 Stück 46“-Displays hält das gesamte Leitstand-Team über die wichtigsten Ereignisse informiert.
Professionalität bringt positives Feedback
Doch nicht allein die Mitarbeiter des Servicecenters sind von ihren neuen Arbeitsplätzen überzeugt. „Auch aus den anderen Abteilungen und selbst aus der Führungsebene gibt es durchweg positive Resonanz“, so Youssef El Aobaidi, die Arbeit von JST mit den Worten „da spürt man wirklich die Professionalität“ lobt.
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
A
B
D
E
G
H
I
N
P
R
S
- s.Oliver, Rottendorf
- SachsenEnergie, Dresden
- SAG, Berlin
- SAG, Nürnberg / Nürnberg Messe
- Salzgitter Flachstahl
- Senvion SE, Osterrönfeld
- SGL Carbon Group, Bonn
- SIEMENS
- SIEMENS, Wegberg
- Spenner Zement, Erwitte
- Stadt Frankfurt am Main
- Stadtentwässerung Kaiserslautern
- Städtische Werke Magdeburg
- Stadtwerke Gießen
- Stadtwerke Ratingen
- Stadtwerke Schwerin, Kraftwerk Süd
- Stadtwerke Steinburg GmbH, Itzehoe
- Stadtwerke Wolfenbüttel
- Starlim Sterner, Marchtrenk
- STORAG ETZEL, Friedeburg
- Straßenverkehrsamt, Frankfurt am Main
T
V
- VA Erzberg, Eisenerz (Österreich)
- Valorec, Basel
- Verkehrsgesellschaft Görlitz
- Volkswagen FIS Leitstand, Wolfsburg
- Volkswagen Kraftwerk GmbH, Wolfsburg
- Volkswagen Nutzfahrzeuge, Hannover
- Volkswagen, Emden
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Karosseriebau
- VW Sachsen, FTS-Leitstand Montage
- VW Sachsen, Materialleitstand
Unsere Referenzen (Archive)
D
V