Bild 1 | JST Leitwartenlösung: Echtzeitmonitoring, Datenanalysen, präzise Verfügbarkeitsprognosen – mit Unterstützung des Jungmann-Teams wurden im neuen Fleet Operations Center von Zeppelin Power Systems State-of-the-Art-Lösungen für den Service weltweit überwachter Antriebs- und Energiesysteme implementiert. Ziel: Unterstützung von Predictive Maintenance.
Bild 2 | JST Kontrollraummöbel: Die Operatorpulte der Reihe Stratos X11® wurden im Corporate Design der Zeppelin Power Systems GmbH gestaltet. Mit dem ergonomischen Mobiliar bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern Arbeitsplätze, die aktuellsten arbeitsmedizinischen Standards bei der Kontrollraumausstattung entsprechen und damit beste Voraussetzungen für einen 24/7-Betrieb erfüllen.
Bild 3 | JST Kontrollraumkonzeption: Alle Monitore im Blick – ergänzend zu den Displays am Arbeitsplatz nutzt der Operator die Darstellungsmöglichkeiten an der innovativen Videowall.
Bild 4 | JST Kontrollraumausstattung: Die stufenlos und elektromotorisch höhenverstellbaren Operatorpulte sind nur einer der vielen Vorzüge der Jungmann-Lösungen im FOC. Ein weiteres Merkmal: Arbeitsplätze und Großbildwand sind mit einer LED-Beleuchtung ausgerüstet, die dank der Alarmierungssoftware PixelDetection® proaktiv auf Abweichungen der voreingestellten Parameter reagiert. Gelbes Licht signalisiert „Warnung“, bei roter Beleuchtung wird eine Störung angezeigt.
Bild 5 | JST Leitwarte: Das Fleet Operations Center wurde in zwei Ausbaustufen realisiert: In einer ersten Phase entstand die vordere Arbeitsplatzreihe für das FOC-Team, das sich auf Datenanalysen zur Verfügbarkeitssicherung spezialisiert. Im zweiten Abschnitt wurde der Service-Helpdesk eingerichtet, der durch den Zugriff auf die Daten des Leitstands als kompetenter Ansprechpartner für die Zeppelin-Kunden agiert.
Bild 6 | JST PowerPort-Data Box: Die in das Operatorpult integrierte PowerPort-Data-Box, macht gewünschte Versorgungsanschlüsse komfortabel direkt am Arbeitsplatz verfügbar. Zusätzlicher Vorteil dieser praxisorientierten Lösung: Der Wechsel der persönlichen Tastaturen und Mäuse, die von den Schichtdienst-Mitarbeitern genutzt werden, kann bequem innerhalb von Sekunden erfolgen.
Bild 7 | JST Möbel: Die Arbeitsplatzmonitore sind mit höhenverstellbaren 3D-Gelenkarmen an den OperatorDesks angebracht. Sie ermöglichen einen optimalen und individuell regulierbaren Blickwinkel und Sehabstand auf alle Displays durch eine parabolische Anordnung. Sowohl die Leitwartentische als auch die Monitorwand sind mit dem JST AlarmLight ausgestattet, dessen Farben frei und intuitiv wählbar sind.
Bild 8 | JST DisplayWall: Hinter den Edelstahl-Designstreifen des DisplaySuit sorgt das AlarmLight für die optische Alarmierung der Mitarbeiter. Zusätzlich integriert: ein Audio-System, das die Übertragung akustischer Signale ermöglicht.
Bild 9 | JST Videowall: Mit individuellen Setups hat das FOC-Team die wichtigsten Systeme konstant im Blick; beispielsweise eine geografische Karte mit aktuellen Statusinformationen der Binnenschiffflotte. Übersichtliche Visualisierungen erlauben es, Abweichungen blitzschnell zu erkennen.
Bild 10 | JST FrontAccess: Die Großbildleinwand ist mit dem QuickOut-Montagesystem ausgestattet, ...
Bild 11 | … bei dem sich einzelne Displays durch leichten Druck auf die Außenkanten ganz einfach nach vorne schieben lassen: Perfekte Möglichkeiten für Servicezugänglichkeit ohne Betriebsunterbrechung!
Bild 12 | JST Kontrollraumsteuerung: Mit der grafischen MultiConsoling-Bedienoberfläche myGUI® werden die Konsolen der Arbeitsplätze und die Großbildwand als „Kontrollraumbild“ dargestellt. Alle benötigten Quellen werden übersichtlich abgebildet und können von den Mitarbeitern über individualisierbare Icons einfach per Mausklick auf einen beliebigen Bildschirm an Arbeitsplatz oder Großbildwand gezogen und bedient werden.
Bild 13 | JST MultiConsoling®: Das JST MultiConsoling® bietet größtmögliche Flexibilität und reduziert sogar die Monitore am Arbeitsplatz. Alle wichtigen Systeme bleiben somit im engen Blickbereich des Operators. Mit nur einer Maus und Tastatur kann jeder Bildschirminhalt ungehindert bearbeitet werden. Über das sogenannte MouseHopping lässt sich der Cursor problemlos über alle Displays führen.
Bild 14 | JST myLogin®: Die revolutionäre Lösung, um sich an allen Arbeitsplätzen schnell und sicher an- und abzumelden – mit der myLogin®-Software gehören Passwörter der Vergangenheit an. Jeder Mitarbeiter besitzt eine eigene Chipkarte, auf der individuelle Autorisierungen hinterlegt sind.
Bild 15 | JST Kontrollraumlösungen: Den Überblick verloren? Lästiges Ruckeln auf der Suche nach der Mouse? JST bietet intelligente Lösungen für alle Kontrollraumfragen: Der gelbe Ring auf dem Monitor zeigt die Mouse an. Dahinter verbirgt sich die Software-Komponente MouseRadar, die mit einem individuell einstellbaren Timer den Cursor sichtbar macht.
Bild 16 | JST Technik: Beeinträchtigungen durch Wärme oder Lüftergeräusche sind im Fleet Operations Center kein Thema. Mit dem JST MultiConsoling® wurden alle Rechner des Leitstands in einen externen Technikraum ausgelagert.
Mit Datenanalysen im FOC zu Predictive Maintenance
„100 Prozent Power!“ Dieser Anspruch gilt nicht nur für die Leistung der modernen Motoren der Marken Cat und MaK, die Zeppelin Power Systems als offizieller Partner von Caterpillar vertreibt. Auch beim Service für die Antriebs- und Energiesysteme dominiert der Leitgedanke höchster Zuverlässigkeit. Vor dem Hintergrund marktverändernder Bedeutung digitaler Lösungen positioniert sich das Unternehmen nun mit einem Fleet Operations Center (FOC), das in Zusammenarbeit mit den Kontrollraumexperten von JST – Jungmann Systemtechnik® realisiert wurde. Es gilt der vielzitierte Slogan „Daten sind das neue Gold“.
Ein Kreuzfahrt-Schiff im Mittelmeer oder auf einem Fluss, ein Containerfrachter, eine Lokomotive oder Spezialmaschinen im Einsatz. Der zuverlässige Betrieb der Motoren ist Grundvoraussetzung für störungsfreie Arbeitsabläufe und Prozesse.
Präzise Prognosen für maximale Verfügbarkeit
Kontinuität und Verlässlichkeit – hier setzt Zeppelin Power Systems an. „Remote Monitoring“ lautet die Zauberformel, mit der das Unternehmen seinen Kunden präzise Prognosen zum Motorzustand und zur Verbesserung der Verfügbarkeit ihrer Anlagen ermöglicht. Ganz gleich, ob Schiffsmotoren oder Antrieb für Lokomotiven, Blockheizkraftwerke oder Motoren für Spezialmaschinen – basierend auf Datenanalysen und Alarmmonitoring bietet Zeppelin Power Systems eine Ergänzung zum maßgeschneiderten Service, um unerwünschte und kostspielige Ausfälle zu vermeiden.
FOC sammelt und analysiert 24/7 Motorendaten weltweit
Zentrale Säule dieses Konzepts ist das Hamburger Fleet Operations Center (FOC), für dessen Verwirklichung die Motorenspezialisten auf das Know-how des JST Kontrollraumteams gesetzt haben. Dort gehen 24/7 die Daten aller weltweit angeschlossenen Antriebs- und Energiesysteme zur Auswertung ein. Auf Basis der von JST implementierten Hard- und Softwarelösungen lassen sich Fehlermeldungen nicht nur in Echtzeit erfassen, man geht noch einen Schritt weiter: Unterstützt durch innovative technische Lösungen kann der Motorenbetreiber proaktiv informiert werden, um so eine deutlich höhere Anlagenverfügbarkeit zu erreichen.
Startschuss für Aufbruch in Predictive-Maintenance-Ära
„Der Aufbau der Leitwarte ging einher mit den ersten größeren Digitalisierungsprojekten im Service innerhalb des Unternehmens“, erklärt Andreas Jantzen, Leiter FOC und Helpdesk. Besonderer Anspruch zum Start in die neue Predictive-Maintenance-Ära: „Wir haben einen erfahrenen Partner gesucht, der uns State-of-the-Art-Lösungen bietet“, so Projektleiter Jantzen, „Jungmann konnte mit einer großen Expertise und überzeugenden Referenz-Projekten aufwarten; mit dem Projekt im Operations Center einer Kreuzfahrtreederei haben wir sogar einen gemeinsamen Kunden.“
Ausbaufähig für die Zukunft aufgestellt
Die technischen Möglichkeiten der JST Komponenten haben dem Ingenieur für Schiffsbetriebstechnik sofort gefallen: „Mit Blick auf künftige digitale Dienstleistungen haben wir bewusst groß gedacht. Wir wollten uns ausbaufähig für die Zukunft aufstellen und da passten die Jungmann-Lösungen hervorragend.“ Bereits beim Besuch im Kontrollraumsimulator von JST war für Andreas Jantzen klar: „Berater Dirk Lüders hat uns dort professionelle Möglichkeiten präsentiert, mit denen wir unsere Wünsche perfekt umsetzen können. Das war schon sehr beeindruckend, was sich da hinter der Fassade eines Bürogebäudes verbirgt.“
Ein System, ein Knopfdruck – alles unter Kontrolle
Das Fleet Operations Center wurde von Jungmann Systemtechnik in zwei Ausbauphasen realisiert. Das Team von Zeppelin Power Systems profitiert nicht nur von ergonomischem Kontrollraummobiliar. Zentrale Bedeutung besitzt insbesondere die bedienerfreundliche MultiConsoling®-Technik, mit der bequem alle Systeme an jedem Arbeitsplatz auf Knopfdruck verfügbar sind und zur gemeinsamen Nutzung über die innovativ bedienbare Videowall angezeigt werden können.
MultiConsoling® - „eine wirklich smarte Lösung“
„Effizient, schnell und unkompliziert – das MutiConsoling® ist eine wirklich smarte Lösung. Sie unterstützt uns dabei, die Situation in den einzelnen Anlagen, die wir überwachen, präzise bewerten zu können. Auch Besuchergruppen sind von den Anwendungsmöglichkeiten in Kombination mit der Großbildwand regelmäßig beeindruckt“, berichtet Andreas Jantzen.
Qualifizierte Unterstützung zu technischen Fragen
Und weil sich im Fleet Operations Center alles um den perfekten Kundenservice dreht, nimmt der FOC-Leiter auch den Jungmann-Service genau unter die Lupe. Jantzen: „Wir haben zu jeder technischen Frage qualifizierte Unterstützung erhalten. Das läuft wirklich alles sehr professionell.“ Als besonders empfehlenswert bewertet er zudem die Seminare der JST Academy. „Das ist eine wertvolle Erfahrung – man erhält dort dank kompetenter Antworten ein viel tieferes Verständnis für die Anlage.“
Fazit von Andreas Jantzen: „Eingreifen, bevor ein Schaden entsteht – diesem Ziel kommen wir mit den Lösungen von JST jetzt deutlich näher. Das FOC dient uns quasi als Visitenkarte, mit der wir unseren Kunden unsere Expertise in der Digitalisierung des Service demonstrieren.“
JST Berater Dirk Lüders hat das FOC-Projekt fachlich begleitet und ist überzeugt:
„Insbesondere mit Blick auf die künftigen Herausforderungen zur Service-Optimierung wurden mit dem Fleet Operations Center beste Voraussetzungen geschaffen, um Umsatzeinbußen durch Maschinenausfälle zu verhindern. Datenanalysen bieten die gewünschte Basis, um Defekte bei Antriebssystemen zu erkennen, lange bevor sie eintreten.“
Unsere Referenzen heute (Auswahl)
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